Bis und bis zum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist richtig, mit "zum" ist es sprachlich vollständiger.

Wer etwas Sprachgefühl hat, verwendet "bis" ohne "zum" überwiegend bei ungefähren Zeitangaben wie "bis morgen/nächste Woche/nächsten Monat" - insbesondere im schriftlichen Verkehr. Das Weglassen des "zum" ist einer sparsameren Aussprache geschuldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Von der Bedeutung her gibt es keinen Unterschied. Das Wort "bis" reicht eigentlich aus. Das Wort "zu" wird nur verstärkend hinzugefügt.

Grundsätzlich ist es aber "doppelt gemoppelt". Das merkt man, wenn man einen deutschen Satz mit "bis zum" in eine andere Sprache übersetzt. Unter Umständen ergibt sich für "bis" nämlich dasselbe Wort wie für "zu".