Biotomare Elemente?

3 Antworten

Zunächst mal heßt es "biatomar" (von zweiatomig). Mit Bio hat das nichts zu tun.

Dann muss es ein "H" sein und kein "h". Das wird irgendwann entscheident sein, also von Anfang an beachten.

Zu guter letzt verstehe ich dein Problem nicht.

2 H2 + O2 -> 2 H2O

Wo ist das Problem und weshalb ignoriert hier irgendwer die zweiatomigkeit?

Lunicorn03
Fragesteller

Musst nicht so frech sein, aber danke :)

DedeM  20.04.2018, 18:45
@Lunicorn03

Frech?? Er weißt dich doch nur auf Fehler hin. Frech wäre, wenn er sich über deine Schreibweise lustig machen würde, zum Beispiel indem er darauf hinweißt, dass ein kleiner Rechtschreibfehler aus deinem "biotomare" eine "Biotomate" machen würde (lach, brüll, geifer...). Und wenn du "h" und "o" schreibst anstatt "H" und "O", ohne auf die Groß- oder Kleinschreibung zu achten, dann weiß man später einmal nicht, ob du "Co" (Cobalt; ein metallisches Element) oder "CO" (Kohlenstoffmonoxid; eine brennbare, giftige Gasverbindung) meinst, verstehst du?
Darum wiederhole ich bartman76s Appell (auch auf die Gefahr hin, dass du mich ebenfalls für "frech" hältst): Von Anfang an beachten, bitte!

Darüber hinaus geht meine Kritik auch gleich weiter. Verwende keine Gleichheitszeichen ("=") in Reaktionsgleichungen. Die heißen zwar auch "Gleichungen", aber sie haben mit mathematischen Gleichungen nur bedingt etwas zu tun. Die beiden unter Normalbedingungen gasförmigen Elemente Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) sind beileibe nicht das gleiche wie flüssiges Wasser ("H2O"). Wasserstoff ist brennbar; Sauerstoff unterhält eine Verbrennung; Wasser löscht bestimmte Feuer. Nennst du das gleich? Benutze lieber das korrekte Zeichen der chemischen Symbolsprache, nämlich den sogenannten Reaktionspfeil "--->", denn der bedeutet so viel wie "reagieren zu"!

LG von der Waterkant

Zwergbiber50  20.04.2018, 20:54
@DedeM

Ich halte mich nicht für jemanden, der sich über andere lustig macht. Und ich halte es keineswegs für frech, meine Antwort mit einem nett gemeinten Augenzwinkern wegen eines Schreibfehlers zu beginnen.

Sollte dies aber so rübergekommen sein, entschuldige ich mich natürlich dafür.

DedeM  21.04.2018, 07:15
@Zwergbiber50

Als ich das schrieb, hatte ich deine Antwort noch nicht zur Kenntnis genommen. Es liegt ja offenbar für uns "erfahrenere" Beantworter auf der Hand, auf die Kombination "biotomare" und "Biotomate" zu kommen, da es dir, Bevarian und mir sogleich so erging. Aber offensichtlich hast du dich vom Wort "frech" in meinem Kommentar in diesem Zusammenhang etwas auf den Schlipps getreten gefühlt (was nun wiederum überhaupt nicht meine Absicht war). Das kommt vielleicht daher, dass ich mit "frech" nichts wirklich Schlimmes verbinde. Ein Lausebengel ist frech. Frech ist für mich etwas augenzwinkernd Heiteres und Erheiterndes mit einer vagen Verbindung zu "das macht man doch nicht!", aber weit entfernt von etwa "Frechheit" oder "Unverschämtheit". Aber mag sein, dass man das anders sehen kann. Wie auch immer, ich wollte dich damit nicht angreifen (da ich - wie gesagt - deine Antwort noch gar nicht kannte), sondern lediglich Lunicorn03 darauf hinweisen, dass bartman76 doch nur sachlich kritisierte (und sich dabei jeden Kommentar, der in eine andere Richtung - welcher Art auch immer - gehen könnte, enthalten hat. Deshalb tut es mir leid, wenn die Verwendung des Wortes "frech" mit dem oben genannten Wortspiel bei dir "unangemessen" angekommen ist, es war so wirklich ganz und gar nicht gemeint...

LG von der Waterkant

bartman76  21.04.2018, 17:21
@DedeM

Ich steh hier mittlerweile völlig auf dem Schlauch. Wieso, wo und wann hast denn du was von "frech" geschrieben, DedeM?

Hallo Lunicorn03

Als ich die Überschrift las, dachte ich, dass du dich verschrieben hast und das es um Bio-Tomaten geht :))

Zunächst zwei Hinweise:

Bitte kein Gleichheitszeichen in Reaktionsgleichungen verwenden, weil rechte und linke Seite nie gleich sind.

Bitte auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Ich weiß, dass dies am Smartphone schwierig ist und man sich leicht vertippt. In deinem Beispiel ist es nicht gravierend, aber bei z.B. CO (Kohlenstoffmonoxid) und Co (Cobalt) ist der Unterschied durchaus von Bedeutung.

Wenn du mit h(1)+o(2)=h2o die Wertigkeiten von H und O angeben willst, so kommst du doch auf das richtige Ergebnis:

2 H + O ==> H2O

Und jetzt kommt ins Spiel, dass H und O als zweiatomige Moleküle vorkommen:

H2 + 1/2 O2 ==> H2O

Und um halbe Moleküle zu vermeiden:

2 H2 + O2 ==> 2 H2O

LG

Bevarian  20.04.2018, 20:31

Auch ich bin sofort auf die Tomaten-Schiene aufgesprungen...

Zwergbiber50  20.04.2018, 20:42
@Bevarian

Das bietet sich aber auch nun wirklich an. Und dass das frech sein soll. kann ich nun wirklich nicht erkennen.

cg1967  24.04.2018, 01:02
@Zwergbiber50

Ihr habt eine komische Scantechnik. Bei zwei Wörtern ist doch meist das zweite entscheidend, so wie auch in chemischen Namen das Wichtige rechts steht. :-)

2 H2 + O2 -> 2 H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biochemiker/chemischer Biologe