biotische faktoren der sandwüsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biotische Umweltfaktoren spielen gegenüber den abiotischen in Wüsten keine nennenswerte Rolle. Wind, Gestein in all seinen Formen, Sonnenstrahlen, Temperaturen und Wasser dominieren diesen Lebensraum. Allenfalls tiefwurzelnde Pflanzen können ihn punktuell ein wenig beeinflussen, indem sie Feuchtigkeit fördern, Schatten spenden und den Wind bremsen.

In der Wüste tretten ähnliche biotische Faktoren auf, wie in so vielen anderen Ökosystemen auf. Da gibt es natürlich die Räuber-Beute-Beziehungen z.B. zwischen Schlange und Maus, Konkurrenzverhalten usw.

Du musst einfach alle biotische Faktoren, die du kennst, auf Tiere und Pflanzen der Wüste anwenden, dann hast du dein Referat.

Die abiotischen Faktoren sind auch klar oder? Hier ist in der Wüste natürlich das Wasser am Wichtigsten, da es am wenigsten vorhanden ist.