Biotische & abbiotische Faktoren Fichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"hat" eine Pflanze Faktoren oder wirken diese auf sie ein/haben sie eine Bedeutung für sie...

ok, mal abgesehen von diesem sprachlichen Punkt - muss GFN wieder mal bei den Hausaufgaben helfen? :-)

abiotische Faktoren sind Bodenart/tiefe, Wechselfeuchte im Boden, Frost, Stürme ... = google mal und versuche das auf die Fichte (ggf. im Vergleich zu anderen Baumarten) zu beziehen, Du wirst herausfinden, was der Fichte mehr (z. B. Windwurf), was weniger (z. B. Winterkälte) ausmacht.

biotische Faktoren speziell bei der Fichte werden v. a. die Borkenkäfer sein (Buchdrucker und Kupferstecher), aber auch andere Insektenarten (google mal Nonne, Rüsselkäfer usw.), aber auch Wildverbiß, es gibt aber auch Ameisen im Holz, Spechte an den Ameisen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sxphx1
Fragesteller

vielen dank!! :)

Die Fichte hat wenige biotische Faktoren, weil sie naja eine Pflanze ist 😂
Biotische Faktoren wären höchstens Tiere die sich von der Fichte ernähren.
Abiotische Faktoren wären dann vor allem Wetter-, Klima-, und Bodenverhältnisse.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

sxphx1
Fragesteller

Dankeschön :)