Biologie: Wassertransport in der Pflanze

2 Antworten

Das Wasser wird durch den Transpirationssog durch die Zellen des Xylems (wasserleitende Gefäße) nach oben gezogen. Der Transpirationssog entsteht dadurch, dass oben Wasser verdunstet und (wie in einem Strohhalm) nachgezogen wird.

tonikal  19.09.2017, 14:40

Das erklärt aber nicht, wie die Laubbäume es schaffen, vor dem Austreiben der Blätter das Wasser in die Zweige hochzupumpen. Sie müssen es aber schaffen, da sie nur mit viel Wasserdruck die Blätter austreiben können.

botanicus  19.09.2017, 15:21
@tonikal

Es gibt durchaus auch schon ohne Blätter Verdunstung. Aber darüberhinaus existiert noch ein Wurzeldruck (was man bei frisch gefällten Bäumen beobachten kann).