Biologie - Energieverbrauch in lebendigen Körpern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskelarbeit (Skelettmuskeln, Herz, Atmung, Darm u.a.), Synthesearbeit (Chemische Leistungen der Zellen), Membrantransport (Aufnahme von Stoffen in Zellen, Sekretion, Aufrechterhaltung von elektrischer Spannung). Wärmeproduktion (normalerweise ein Abfallprodukt der übrigen Aktivitäten).

Im Grunde für alles! Auch für "automatische" Vorgänge die sich im Körper abspielen wie Atmung, herzschlag, Verdauung, Kreislauf, der gesamte Stoffwechsel eben! Auch im Schlaf verbraucht man ja (nicht wenig) Energie. SOllst du da konkrete Zahlen angeben? Das hängt ja von vielen Faktoren ab, der Größe, dem Alter, dem Gewicht, der Umwelt (Temperatur etc.) Wenn es kalt ist oder extrem heiß, verbrajucht man auch schon mehr Energie, hat einen höheren Grundumsatz.

Energie kann grundsätzlich nicht verbraucht werden. Sie wird nur umgewandelt.

Im Körper benötigen alle Vorgänge Energie, die über die Stoffwechselzyklen in den Mitochondrien bereitgestellt wird.

Allen voran Gehirntätigkeit, Herzschlag, Atmung, Bewegungen, Verdauung, Wachstum und Zellteilung.

Erhaltung Körpertemperatur, Kreislauf u.v.a.m.