Binnenwüste ( Wüste )

2 Antworten

Binnenwüste und Regenschattenwüste

Binnenwüsten und Regenschattenwüsten sind durch die Gestalt der Erdoberfläche bedingt und werden daher auch Reliefwüsten genannt. Sie treten im Inneren der Kontinente auf, vor allem hinter hohen Gebirgsketten oder in Beckenlagen. In solchen Regionen fällt nur geringer Niederschlag, weil sie zu meeresfern sind (Binnenwüsten) oder im Regenschatten auf derwindabgewandten Seite von Randgebirgen liegen (Regenschattenwüste).

Die feuchten Luftmassen werden vor den Gebirgen zum Aufsteigen gezwungen. Oben auf der Gebirgskette ist die Luft kühler und kann daher weniger Wasser speichern: Die feuchten, kalten Luftmassen sind zum Abregnen gezwungen. Auf der anderen Seite der Gebirgskette erwärmt sich die Luft insgesamt (aufgrund der feuchtadia­batischen Abkühlung und der trockenadiabatischen Erwärmung) und die warmen, trockenen Luftmassen sinken. Unten bilden sich aufgrund der Wärme und Trockenheit Wüsten.

Binnenwüsten befinden sich südlich der südlichen oder nördlich der nördlichen Wendekreise. Am berühmtesten sind die Wüste Gobi, die Takla Makan und der Great Basin. Eine typische Regenschattenwüste ist die Wüste Juda.

jimala1
Fragesteller

Vielen Dank. Hat mir weitergeholfen

Die Binnenwüste ist eine Wüste im Inneren eines Kontinents weit weg vom Wasser.