Bindungsangst oder "falscher" Partner?

7 Antworten

es gibt Menschen die darunter leiden. Aber es gibt ebenso Menschen die sich einfach nicht verlieben können weil sie das Meiste eben mit dem Kopf und nicht nach Gefühl entscheiden. Das heisst aber nicht dass sie einen Knaks haben was Beziehungen angeht!

1) was verstehst du unter "Partner"?

2) Unzucht umfasst Sex ausserhalb der Ehe, und jene, die solches tun, werden laut der Bibel in die Hölle kommen (Gal5,19-21 / 1. Korintherbrief 6,9-11)

3) Wenn man verheiratet ist, so gilt die Ehe bis an den Tod. Wenn man sich scheiden lässt und wieder heiratet so ist das Ehebruch und führt auch in die Hölle (Mk10,11-12; Lk16,18; Römer7,2-3 --> 1.Kor6,9-11)

Man kann nicht einfach wild mit jedem einfach Unzucht treiben wie man gerade Lust hat und meinen, dass man dabei ungeschoren davon kommt. Sex ist bestimmt für in der Ehe - ganz einfach.

Leider wird Bindungsangst überwiegen auf die Paar-Beziehung zwischen zwei Menschen bezogen. Für mich ist jemand mit Bindungsangst durch sein GESAMTES Verhalten gegenüber Menschen zu erkennen. Beispiel: Jemand hilft im Mietshaus anderen bei handwerklichen Arbeiten. Will ihn dann jemand aus Dankbarkeit zu Kaffee einladen, schlüpft er weg wie ein nasses Stück Seife - oder jemand verläßt die Firma. Er is beliebt und die Kollegen möchten ihm eine Abschiedsparty machen ... Er lehnt ab.

Mit anderen Worten - jemand mit Bindungsangst kann sehr wohl eine Beziehung eingehen die ein Leben lang hält. Er braucht aber viel Vertrauen und Freiheit ... nicht notwendigerweise sexuell ... er muß öfter einfach mal "seinen" Tag haben um z.B. durch sein Revier zu streifen.

Um Deine Frage zu beantwort: wenn jemand sehr wohl Beziehung mag wie zu Kollegen oder beste Freundin und gelangt dann an einen Menschen, wo es nach einer Weile Zweifel gibt. Dann liegt es wohl an dieser individuellen Person und ist keine Bindungsangst.

wie man eine loswird weiß ich nicht, aber vll mal mit therapeut versuchen. therapeut heißt ja nicht gleich dass man einen an der kltsche hat :) und du leidest darunter wenn du bei jedem partner mängel suchst und die beziehung nacher an diesen zerbricht oder du nicht so viel nähe zu ihm haben möchtest,

Das musst du leider für dich selbst herrausfinden..