bin verliebt, aber irgendwie abweisend zu ihr.

3 Antworten

Ja, Angst vor Ablehnung haben eigentlich alle Menschen, dass ist ganz normal und gerade wenn einem jemand gefällt, hat man ja Ängste, wie es sich entwickeln könnte und ob man die Erwartungen des Gegenüber erfüllen kann. Wenn sie dir so gut gefällt, könntest du ja vorsichtig anfangen, mit einer Nachricht über Facebook vielleicht (Wenn ihr beide Facebook habt!?!).

So, die Hobbypsychologin Shibari eilt zur Not.

Meine Theorie: Mangelndes Selbstbewusstsein mit einer Prise Selbstzweifel und Ablehnungsängste.

Meine Meinung: Überleg nochmal genau, ob das wirklich starke Gefühle für sie sind oder ob du nicht einfach nur ein wenig verliebt bist. Ich meine, du kennst sie erst seit kurzem laut dem Text und da du bestimmt nichts kaputt machen willst, würde ich mich noch ein wenig enthalten. Bevor du es noch schlimmer machst mit deiner abweisenden Haltung, denk mal über dich nach. Hast du Angst abgewiesen zu werden? Falls ja, arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Das sind wohl Verlustängste und du willst erstens: sie nicht verlieren und zweitens: keinen Korb bekommen. Meiner Meinung nach würde es dein Verhalten erklären. Du weist sie ab, bevor sie es tut. Das vermittelst du durch deine Haltung. Nicht wahr? Lern dich wohl zu fühlen. Werde nicht über eilig und offenbar ihr Gefühle, die noch nicht fix sind sondern warte es ab und verfolg die Entwicklung mit. Wenn man abgewiesen wird und dann mit solchen Gefühlsoffenbarungen konfrontiert wird, fühlt man sich erst mal bedrängt. Selbst wenn sie dann sofort aus dem Nichts und total undurchdacht sagt, dass sie dasselbe empfindet: Sie kann auch in der gleichen Geschwindigkeit das Gegenteil behaupten.

Meine Therapie: Verbesserung des Wohlbefindens. Hast du in früheren Zeiten schlechte Erfahrung gemacht? Lass los. Bist du mit dir selbst nicht so zufrieden? Mach deinen Schwachpunkt zur Stärke. Bist du unentschlossen? Abwarten. Verlustängste? Menschen kommen und gehen. Wenn du auf die Schnauze fliegst: Steh auf und zeig, dass du stark bist und es dein Ego nicht mal in geringster Weise ankratzt.

Fühl dich frei mich anzuschreiben.

msperl
Fragesteller

Es ist eher so, dass ich eher der typ bin der so sachen langsam angehen lässt. Beispiel. Eine frau stand mal sowas auf mich, dass siw nur sofort blicke zu warf, andeutungen machte oder mich sehr stark bedrängte. Sprich es fehlten ein paar steps beim kennenlernen. Daraufhin bekam ich ein inneres unwohlsein und lief immer davon. Bsp 2 Ich stand auf eine frau ab den ersten blick und wollte mit ihr sofort in die kiste. Sprich ich hatte einfach das gefühl dafür. Beim ersten beispiel leider nicht. Glaub nicht, dass das was mit bindungsangst zu tun hat. Aber irgebdwie ist das doch komisch oder?

Shibari  04.10.2013, 12:26
@msperl

Naja, wie willst du dich denn binden wenn dir die nötigen "Steps" fehlen? ;) So viel zur Bindungsangst..

Du hast es doch bereits erwähnt, du bist jemand der solche Sachen langsam angehen lässt. Jetzt kannst du doch immer noch das nachholen, was dir fehlt. Wenn du dich unwohl fühlst und sie abweist, hat keiner was davon. Mit der Zeit bekommst du so ein Gefühl dafür, also abwarten und chillen.

msperl
Fragesteller
@Shibari

Das ist aber irgendwie schwierig für mich. Weil ich ganz genau merke, wie sie schon fünf schritte weiter ist als ich, Ich spüre den Druck von Ihr. Die erwartungshaltung. Sie lässt da einfach keinen Raum ob es nun vllt was wird oder nicht. Die Richtung ist schon vorgegeben. Es fühlt sich irgendwie so an, als ob ich gezwungen werde von ihr... :/

Shibari  04.10.2013, 12:53
@msperl

Wie wärs mit Kommunikation? Würde dir bestimmt gut tun offen mit ihr darüber zu reden anstatt dich über den Druck zu beschweren. Dadurch machst du's dir nicht leichter.

Deine abweisende Haltung wird dich da nicht weiter bringen.. am Besten du entschuldigst dich bei ihr und dann fangt ihr ein gescheites Gespräch an. Zur Not wenn du dich garnicht traust, kannst dus ja auch mit anschreiben probieren. :)