Bin ich zu nett?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jux9477,

Du bist ein Mensch, der über vieles hinweg sehen kann, schnell verzeiht, Fehler von anderen akzeptiert und dazu bist Du noch nett.

Das ist wirklich alles sehr schön, aber Du solltest Dir auch Grenzen setzen, da die Menschen leider so sind und Dein Gemüt ausnutzen.

In ruhigem Ton, nie ausfällig werden ist eine Voraussetzung, die auch für Dich keinerlei Problem darstellt. Trotzdem solltest Du Deinen Worten auch Nachdruck geben, indem Du auch sagst, dass es keine nächste Chance gibt, wenn sich jemand daneben benimmt- als Beispiel.

Nette und "großzügige" Menschen werden leider ausgenutzt.

Damit nicht Du dann verletzt wirst, musst Du Dir unbedingt Grenzen setzen-"bis hierher und keinen Schritt weiter"-damit Du auch ernst genommen wirst und nicht jeder meint, er kann mit Dir machen, was er will, da Du eh alles hinnimmst.

Trotzdem verändere nicht Deine Art, Du bist wie Du bist und Du solltest Dich niemals verstellen. Es ist schön, dass es noch Menschen gibt wie Dich, aber Deine Geduld, Deine Nachsicht darf nur bis zu einem bestimmten Punkt "gehen", dann solltest Du ein Machtwort sprechen oder Dich zurückziehen.

Du scheinst jetzt sehr verletzt worden zu sein, da Du darüber nachdenkst, ob es an Dir liegen könnte. Nein, es liegt an den Menschen, die meinen, sie könnten alles mit Dir machen, weil Du gutmütig bist.

Bleib wie Du bist, aber alles ist nicht zu verzeihen oder nicht immer ist es angebracht, alles als nicht so "schlimm" zu sehen.

Immer nur das Gute im Menschen zu sehen, ist nicht möglich, da es zu viele gibt, die das Gute oft sehr gut verstecken.

Liebe Grüsse!

Minischweinchen  30.06.2023, 06:24

Lieben Dank für Dein Sternchen und viele Grüsse!:)

Guten Abend

Es ist gut dass du vergeben und vergessen kannst allerdings solltest du auch wissen wann du einen Schlussstrich ziehen musst denn nicht alle Menschen sollte man vergeben da nicht alle Menschen einen unbedingt gut tun du musst einfach wissen wann du dich von Menschen trennst statt immer alles hinzunehmen es ist gut nett zu sein doch lass dich nicht ausnutzen und hinterfrage viel mehr Verhaltensweisen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe ist ein normales Bedürfnis von vielen Menschen

Die Wahrscheinlichkeit mit dieser Einstellung häufig ausgenutzt, betrogen, beleidigt, hintergangen und verletzt zu werden, ist ziemlich hoch.

Das Problem dabei ist, dass wir Menschen grundlegend faul und bequemlich sind. Wenn ich merke, dass du mir nicht böse bist und alles verzeihst, dann reize ich das unweigerlich aus. Das ist noch nicht mal eine böse Absicht von mir. Das passiert ganz automatisch, weil du mir deine persönlichen Grenzen nicht richtig aufzeigst. Und das Problem daran ist, dass du das noch nicht einmal wirklich merkst. Irgendwann spürst du nur, dass mein Verhalten dir weh tut, was ja nie in meiner Absicht lag. Vielleicht merke ich das auch irgendwann, und frage dich danach. Aber ich bin halt auch faul und will meine persönlichen Freiheiten nicht einschrenken.

Wenn eine Beziehung - egal was für eine - funktionieren soll, dann nur auf gleicher Augenhöhe, als gleichwertiger Teil eines Ganzen. Was du zum Beispiel machen kannst ist, deiner Hilfe gewisse Gegenleistungen voraussetzen. Wenn jemand deine Hilfe will, dann kannst du ihm sagen, dass das kein Problem ist, du aber etwas als Gegenleistung haben willst. Das kann auch ein gemeinsamer Saufabend mit den Kumpels sein. Auf diese Weise merken andere, dass sie dich nicht einfach ausbeuten können, ohne, dass du ihnen deine Hilfe wirklich verwehren musst. Und die Leute lernen, dass sie auch etwas tun müssen, wenn sie deine Hilfe wollen. Damit ist das immer ein fairer Tausch.

Minischweinchen  28.06.2023, 06:44

Jeder sollte auch - ohne Gegenleistung - etwas für einen anderen Menschen tun. Das sollte eigentlich selbsverständlich sein-alles andere ist sehr egoistisch.

Ein Saufabend mit Kumpels als Gegenleistung- echt ganz toll!