Bin ich wirklich so egoistisch, wie mein Vater behauptet?

8 Antworten

Hallo, klar hören wir jetzt nur deine Seite. Danach klingt dein Vater ganz schön schräg. Ich bin jetzt 50, aber all das Gemotze und die Vorwürfe kenne ich sehr gut von meinem eigenen Vater. Erster tip für jetzt wäre einen Plan, was genau deine Aufgaben sind. Das könnt ihr gemeinsam aushandeln. Zweiter tip wäre dann möglichst flott auszuziehen, sobald dies finanziell möglich ist. Alles Gute

Hallo, AP2000!

Egoismus ist gut und überlebensnotwendig! Das Kranke ist die Egozentriertheit!

Ich bin mit einem Mann verheiratet, der auch nur sich selbst gesehen hatte. Alles musste sich um ihn drehen. Vor vielen Jahren schrieb ich ihm einen Brief, in dem ich alles offen ansprach, was mich betraf. Und was las er daraus? "46 mal hat meine Frau "ich" geschrieben! Jetzt denkt sie nur noch an sich und gar nicht mehr an mich!" Aber dieser Brief war der Auslöser, dass mein Mann eine Therapie machte. Er wusste nämlich, dass er von mir und meinem 'alles für ihn tun' abhängig war. Jetzt tat ich nichts mehr für ihn und er lernte, dass er für sich selbst verantwortlich ist.

So wie du schreibst denke ich, dass du sehr gut zwischen den Dingen, für die du verantwortlich bist und den Dingen, die ver-rückt sind, unterscheiden kannst. Bewahre dir das und lass dich nicht von anderen Menschen 'benutzen'. Du gehst daran kaputt und Recht machen kannst du es solchen Menschen eh nicht.

Bei Eltern ist es so: Er denkt nicht unbedingt, dass Du egoistisch bist. Dein Verhalten ist altersgemäß und doch recht verantwortungsbewusst. Also, er denkt nicht, dass Du egoistisch BIST, er hat Angst, dass Du egoistisch WIRST. Bleib, wie Du bist. Auch Eltern haben mal n schlechten Tag.

AP2000
Fragesteller

Danke, vielen Dank.

Find ich nicht egoistisch

AP2000
Fragesteller

Okay, danke

Also: Da wir dich durch diese Geschichte trotzdem nicht persönlich kennen, können wir nicht einschätzen, ob du egoistisch bist.

AP2000
Fragesteller

Trotzdem danke.