Bin ich vor 18 schon geschrumpft?

4 Antworten

Hallo! Rauchen hat keinen Einfluss auf Dein Wachstum und geschrumpft bist Du sicher nicht. Messfehler. Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm und für Frauen 166,8 cm. Beim Amerikaner sind es 2 cm, beim Franzosen sogar 5 cm weniger. du liegst im völlig normalen Bereich und vielleicht kommt auch noch was. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt, alles Gute.

Einzig logische Erklärung, du hast dich damals vermessen. Der Rest ist Quatsch.

Also 1. das mit dem rauchen stimmt: es ist wiisenschaftlich bewisen dass dadurch das Wachstum eingeschränkt werden KANN ( dein Bekannter hat wohl Glück gehabt). Allerdings ist ein negativer Wachstum aufgrund vom Rauchen nicht möglich. Es könnte natürlich sein, dass du an einer höchst seltenen Krankheit leidest, da bei diesen aber viele schlimme andere Faktoren, wie extreme Schmerzen, usw. Sicher dabei sind, kannst du das zu 100% ausschließen. Ich glaube du hast damals einfach ungenau gemessen und wohlmöglich dieses mal auch. Außerdem ist man direkt nach dem aufstehen fast 3 cm größer als am Abend. Also mach dir keine Sorgen und miss nochmal nach. Außerdem hast du doch ne gute Größe 😃👍 lass nachher nochmal was hören nachdem du gemessen hast. Und lass dir beim Messen helfen, denn alleine misst man sich immer zu klein, is bei mir auch so :D

ChrisDH
Fragesteller

Hallo danke für die super Antwort ^^, habe nochmal gemessen, diesmal meine Mutter, jetzt sind es 1,79 cm, wenigstens etwas ^^. Da es ja schon 15 Uhr ist bin ich wahrscheinlich schon 2 cm kleiner als sonst also bin ich ganz zufrieden mit 1,80 cm :)

HeadHunter84  29.06.2015, 21:41

Siest du geht doch 👍

HeadHunter84  29.06.2015, 21:43

Und du hast große Chancen, da du erst 17 bist, noch deine 1,82 m zu erreichen. Am besten misst man (um sein Wachstum genau zu verfolgen) direkt in der früh aus dem Bett.

ne freundin von mir ist auch mal geschrupft echt!!! das war ne krankheit