Bin ich schuld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt richtig, Samstags morgens im 8 Uhr zu schlafen. Darauf hast du hingewiesen. Wenn man aus dem Tiefschlaf gerissen wird, ist man oft kurz angebunden oder wirkt grantig. Das ist keine böse Absicht.

Dass deine Mutter dich nun beleidigt und eine wohl schon zugesagte Fahrt zum Schwimmbad als Strafe absagt, ist überzogen, auch wenn sie einen realen Grund dafür hat. Wie schade, dass ihr keine besseren Wege habt, Kritik zu äußern. So lange es um die "Schuld"-Frage geht, lässt sich so kein besserer Weg für zukünftige Fälle finden.

Wie wäre es folgendes zu versuchen: "Ich verstehe, was du meinst, Mutter. Ich denke darüber nach. Ich brauche morgens Schlaf, gerade am Wochenende, denn das macht mit leistungsfähiger für meine Aufgaben in der Woche. Darum kam deine Frage zeitlich schlecht für mich und ich habe versucht das höflich zu formulieren, aber direkt nach dem Aufwachen wirke ich natürlich grantig. Das liegt aber weder an dir noch an deiner Freundin. Ich habe dann ehrlich versucht, so freundlich wie möglich zu sein. --- Bitte fahre mich trotzdem zum Schwimmbad, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Lasse uns lieber einen besseren Weg finden, als aufeinander rumzuhacken. Das würde doch uns beiden gut tun!"

Naja, du hast dich freundlich verhalten und darauf hingewiesen das du 1.) nicht möchtest und 2.) deine Meinung völlig normal geäußert, sehe in beiden Sachen kein Problem drin noch irgendeine Unhöflichkeit, dafür sehe ich eine Mutter die sich für nichts aufregt und einfach nur bockig sein möchte.