Bin ich nach Vollendung der 10 Schuljahre nicht mehr schulpflichtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland eine Schulpflicht für mindestens 9 Jahre - in manchen Bundesländern aber länger. Siehe eine kleine Tabelle zur Übersicht: hier

Schulpflicht endet nach Abschluss z.B. Hauptschule/Realschule ect.
Beginnt man Berufsausbildung muss man allerdings Berufsschule besuchen weil die viel theoretisches Wissen vermittelt

Hallo,

ja, das hast du richtig verstanden. Das Abitur ist keine Pflicht.

Liebe Grüße und frohes Neues Jahr!

je nachdem wie alt du bist und in welchem Bundesland du lebst kann die Antwort sehr unterschiedlich ausfallen.

In Deutschland ist man bis zum 18. Lebensjahr berufsschulpflichtig. Wer eine Lehre macht, der hat Fachunterricht an der Berufsschule, wer nur rumhängt, muss halt einmal die Woche zum Unterricht.