1

Bin ich nach der 10 Klasse mit 16 Jahren noch Schulpflichtig?

Frage von MiyanoRay MiyanoRay

Hi. Ich wollte mal fragen, ob ich nach beendigung der 10. Klasse noch Schulpflichtig bin. Ich lebe in NRW und bin 16 Jahre alt.

Bitte helft mir

MfG MiyanoRay

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von MalleUrlauberin MalleUrlauberin

Nein, bis zur 9. Klasse bist du schulpflichtig. Aber es sei dir nahe gelegt, die Schule so lange wie es geht zu besuchen, denn darauf baut dein Leben auf!!!

Kommentar von jemando jemandojemando

letzteres ja, ersteres nein. es gibt schulpflicht auch für die sekundarstufe 2 (berufsschule usw.). allgemein endet die pflicht mit dem 18. Lebensjahr in NRW.

Kommentar von Sukram71 Sukram71Sukram71

Schulplicht in NRW 10 Jahre. Also von 6 Jahre bis man 16 ist.

Berufsschulpflicht ist was anderes. Die greift nur, wenn man ne Berufsausbildung macht.

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

ja du bist 18 Schulpflichtig, also entweder weiter zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen.

• 2
    Antwort von Annaberg Annaberg

Ich meine, bis 18 ist man schulpflichtig.

nee, bis 16.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

bis 18!

Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres. http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht#Heutige_Rechtslage

D. h. wenn man mit 6 Jahren in die Schule kommt, bis man 16 ist.

Kommentar von Annaberg AnnabergAnnaberg

Wenn Du die Schule mit 16 beendet hast, bedeutet das nicht, dass Du nicht mehr zur Schule gehen musst. Entwerde es beginnt eine Ausbildung oder Du musst in irgendeinen Bildungsverein.

• 1
    Antwort von Dreamer24 Dreamer24

Hi, du hast deine normalen 10 Jahre Schulpflicht beeendet, von dort an beginnt die Berufsschulpflicht diese ist 2-3 Jahre jenachdem in welchen Bundesland du lebst, im klartext heisst das du wirst bis du 18 ist entweder zur Schule gehen oder jetzt eine Lehre finden müssen. Selbst wenn du 1 Jahr Berrufsschule gemacht hast bist du wahrscheinlich erst 17, entweder machst du danach noch ein Jahr an deiner Berrufschule(solange du dich angemeldet hast) oder beuschst eine andere Schule. Vllt. hattest du ya auch Glück und hast ne Kehre gefunden. Wenn nicht Schule oder EQJ(Jahrespraktikum) Achja,die Berufschulpflicht kann "vorzeitig beendet werden, aber nur wenn du bereits 11 Jahre Schule und ein Berufsgrundschuljahr oder sontiges Absolviert hast m danach bist du eh 18 XD mfg. Me =)

PS: Ich hatte momentan das selbe Problem^^

• 1
    Antwort von AlexanderP AlexanderP

Ja da es ein neues Gesetzt giebt das besagt das du bis anfang des 18 Lebensjahres eine Schule oder EIn berufskoleg besuchen must. Ist aber auch erst seit wenigen Monaten soo

• 0
    Antwort von curafe curafe

schulpflichtig nicht mehr aber es besteht eine berufschulpflicht siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

• 0
    Antwort von MiyanoRay MiyanoRay

Ich will ja nämlich auch nur wissen, ob mich eine Schule annehmen MUSS, oder ob ich jetzt, da ich mein Q nicht erreicht hab und nur die Mittlere Reife habe, total "versagt" habe.

• 0
    Antwort von Mucki1524 Mucki1524

Schulpflicht hast du 9 Jahre. Aber mach so lange du kannst die Schule weiter. Das bringt dir viel mehr, als jetzt schon aufzuhören.

• 0
    Antwort von anna74rg anna74rg

ja-wenn du keine ausbildung machst schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.