Bin Ich Introvertiert?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja. 43%
Andere Antwort. 43%
Nein. 14%

8 Antworten

Andere Antwort.

Vielleicht ist es eher eine soziale Phobie. Ich selbst zum Beispiel bin ungern in großen Menschenmengen, habe wenig Freunde und relativ wenig oder viel Kontakt mit ihnen, daher ich diese schon lange kenne. Anders als bei Menschen bei denen ich nur den Namen kenne. Bei einer sozialen Phobie schätze ich wiederum, dass Menschen wie Du sich nicht trauen Menschen anzusprechen. Jedoch solltest Du Dir eine ganz wichtige Frage stellen: "Was ist das was nur schiefgehen kann?" Oder denk an den Satz den mir Mal jemand mit gegeben hatte: "Nur Mut, dann wird's gut!"

Mit langsamen Schritten schnell voran ist meistens eine hervorragende Möglichkeit Menschen kennenzulernen. Man braucht nicht viele Freunde, sondern nur gute. Selbst wenn es nur 1-2 sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen, auch wenn ich nicht unbedingt viel Expertise besitze! 😅👍

Andere Antwort.

nicht unbedingt. Introvert ist nicht dasselbe wie schüchtern.

Allerdings erscheint es wahrscheinlich, dass du es bist.

Andere Antwort.

Du müsstest dir einfach folgende Frage stellen: Meine Sozialphobie* (oder Schüchternheit) mal ganz außenvorgenommen; bekomme ich Energie dadurch, mit anderen Menschen zu interagieren oder verbrauche ich Energie, um mit anderen Menschen interagieren zu können? Wenn ich von einem anstrengendem Tag nach Hause komme, tut mir dann die Gesellschaft meiner Freunde/Eltern/des Partners etc. am besten oder muss ich dann für mich sein?

Wenn du dadurch Energie bekommst, bist du extrovertiert.

Wenn nicht, bist du introvertiert.

Wenn es beides ist - je nachdem, wie du dich gerade fühlst - bist du ambivertiert.

*Falls du eine hast. Mit einer Sozialphobie ist man ja nicht mehr einfach nur schüchtern. Das ist nochmal etwas ganz anderes. Immer wichtig zu erwähnen, denn einige Leute denken Sozialphobie = Schüchternheit.

Nein.

Statt dessen hast Du augenscheinlich soziale Ängste!