Bin ich intelligent oder nicht so?

4 Antworten

Natürlich ist du intelligent!! Bei "zu" einfachen Aufgaben ist es normal, dass man sich nicht so sehr darauf konzentrieren kann. Und bei Leistungsdruck streikt es erst recht. Wenn man Adhs hat, ist es auch normal sich schnell ablenken zu lassen. Also mache dir da mal keine Sorgen, wenn du dich oft nicht so gut konzentrieren kannst, heißt das nicht gleich, dass du nicht intelligent bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist typisch für ADHS, dass du motiviert bist, wenn dich eine Aufgabe packt, und demotiviert, wenn es um Routine geht.

Du bist mit hoher Wahrscheinlichkeit intelligent - aber wenn du nicht lernst, die Schattenseiten des ADHS in den Griff zu bekommen, dann bleibt dir nur, dein Ego zu streicheln, anstatt auch tatsächlich etwas zu schaffen.

Versuche, einen Weg zu finden, wie du die Qualitäten deines ADHS einbringen kannst, ohne dass du über die Schattenseiten stolperst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach halt mal nen IQ Test (einer ausm Internet tut es btw auch). Allerdings musst du aber darauf achten, dass es nur deinen Intelligenzquotienten misst und nicht nur, wie in deiner Frage beschrieben, deine Interesse an komplexen Aufgaben

Es übrigens überwiegend so, dass intelligente Menschen auch häufiger Schwierigkeiten im Alltag haben. Ein Extrembeispiel/Bezug wären hierfür Savants.

Ich kann dich gut verstehen, ich bin auch sehr wissbegierig und disziplinär, bin aber im alltäglichen Leben nicht so geschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht daraus schließen. Was sind komplexe Aufgaben für dich? Ist dein Komplex wirklich komplex etc. Und so kann man alles durchgehen. Mach einfach einen IQ Test und dann kannst du ja sehen wie Intelligent du bist in einigen Aspekten..