bin ich im stimmenbruch wenn ich Schleim im Hals habe?

8 Antworten

Stimmbruch und Schleim im Hals haben nichts miteinander zu tun! - Wahrscheinlich hast Du irgendeinen grippalen Infekt, der zur Schleimbildung im Hals fuehrt. - Geh mal zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich eher an als ob irgendeine Drüse zu viel Schleim abwirft.

Ein Stimmbruch erkennst du daran, wenn deine Stimme zwischendurch die Höhen kratzt und an sich vollkommen »instabil« bzw. wackelig klingt.

Hey Xines,

im Stimmbruch klingt deine Stimme komisch, da deine Stimmbänder wachsen, dein Gehirn sich aber noch nicht daran gewöhnt hat und versucht mit kleineren Stimmbändern zu sprechen. Das sorgt dann für seltsame Töne.

Bei manchen ist das stärker und bei anderen schwächer. Manche bekommen einfach nur eine tiefere Stimme ohne dass die Stimme zwischendurch schief klingt.

Mit dem Schleim hat das aber nicht zu tun. Der Stimmbruch macht keinen verschleimten Hals, tut nicht weh und fühlt sich auch nicht komisch an.

Das heißt aber natürlich nicht, dass du nicht trotzdem im Stimmbruch sein könntest. Nur, dass das, was du erzählst kein Hinweis darauf bist.

Wie alt bist du denn? Vielleicht warst du auch schon im Stimmbruch und hast du es gar nicht so mitbekommen. Oftmals merken das ja nur andere, wenn sie einen eine Weile lang nicht gesehen haben und plötzlich merken, dass man anders klingt.

Xines
Fragesteller

12 in 1Monat 13

Xines
Fragesteller

Sorry wollte auf hilfreich klicken

Gunther97  24.02.2020, 22:17
@Xines

Dann kann das schon noch ein bisschen dauern. Aber die Chance ist hoch dass du in einem Jahr schon im Stimmbruch bist. Falls es etwas länger dauern sollte einfach Geduld haben. Das kommt dann schon noch.

Nein. Dass ist wohl ein Infekt. Beim Stimmbruch ist man nicht verschleimt.

Beides hat absolut nichts miteinander zu tun.