6

Bin ich herzlos?

Frage von M4RiiO M4RiiO

Ich habe von mir selbst das Gefühl, als wäre ich herzlos. Mein Dad hatte vor längerer Zeit nen Schlaganfall, was mich kalt gelassen hat. Heute erfahre ich, dass er wieder einen bekommen hat und es ist mir egal. Mein Bruder ist bis April in der Schweiz, seit Dezember, und ich vermisse ihn kein bisschen. Sogar als meine Mutter aufgrund einer Operation im Krankenhaus war und eine Woche bleiben musste, weil bei einer Operation was schief gegangen ist, was ihr das Leben hätte kosten können, hatte ich keine Lust, sie zu besuchen, bis ich dann in ihrem Zimmer stand.

Das ist nicht normal, oder doch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von veritas55 veritas55

Herzlos bist du sicher nicht. Wahrscheinlicher ist, dass du in deinem Leben schon sehr verletzt wurdest und deine Gefühle hinter einem dicken Panzer verborgen sind um weitere Verletzungen zu vermeiden. Das Tragische ist: solange du keine Trauer und kein Mitgefühl an dich heranlassen kannst, solange wird auch keine Liebe und kein Glück zu dir vordringen können - du wirst dir selber fremd bleiben.

Es ist schon mal sehr gut, dass du selber erkennst, dass etwas nicht mit dir stimmt, denn auf Dauer kann dich dieser Zustand auch körperlich krank machen und vielleicht kannst du dich ja zu einer Psychotherapie aufraffen, - möglicherweise könnte dir auch eine Familienaufstellung weiterhelfen. Denn wenn du dich aus dieser inneren Kälte nicht befreist, entgeht dir das Wertvollste im Leben - das wäre doch schade, oder !?

Kommentar von veritas55 veritas55veritas55

Danke sehr für den Stern !

Ich hoffe, du hast dein Herz wiederfinden können ;)!?!

• 16
    Antwort von Christa251248 Christa251248

Hallo M4RiiO, deiner eigenen Beschreibung nach, hast du in meinen Augen, absolut kein Gefühl im Leib.Aber bis es mal bei dir zu dieser Gefühlskälte kommen konnte, hast du ganz bestimmt sehr viel Schmerz und Leid am eigenen Leib erfahren. Was ich sogar, wenn meine Vermutung stimmt, verstehen könnte.

Was mich allerdings interessieren würde, es diese Gefühlskälte nur bei deiner Familie so zu Tage tritt oder auch ausserhalb? Solltest du allerdings deiner gesamten Umwelt so herzlos entgegentreten, so wäre in meinen Augen, ein Gespräch mit einem guten Jugendpsychologen ratsam.

Kommentar von lichtschatten lichtschattenlichtschatten

Eine hilfreiche und konstruktive Antwort ! Ein sicherlich treffender Gedanke, dass der sich als herzlos Beschreibende, diese Empathielosigkeit in Erziehung und Beobachtung "entwickelte" oder ein allgemein Leidender unter Menschen ist. Dennoch können auch ständig Enttäuschte eine gewisse Resilienz entwickeln, mit Menschen zu kommunizieren; ein Mensch kann lernen, mit anderen mitzuleiden - deren eigenes Leiden auch nicht immer selbstverschuldet war.

Kommentar von Christa251248 Christa251248Christa251248

Sorry Tippfehler, natürlich soll es heissen, ob diese Gefühlskälte......

• 9
    Antwort von schulle2 schulle2

Hast Du gedanklich mit Deiner Familie abgeschlossen und betrachtest sie nur noch als Bekannte?

• 6
    Antwort von elenore elenore

Nein, das empfinde ich nicht als normal, aber trotzdem bist du kein schlechter Mensch.....aber ich kenne auch nicht deine Lebensumstände, die dich so haben werden lassen.....es muss Ursachen geben und denen muss du auf den Grund gehen????

Eigentlich sagt man, man muss in erster Linie sich auch selbst lieben, dann ist man auch in der Lage andere zu LIEBEN!!!! Wenn du mit dir selbst im unreinen bist , was deine Emotionen betreffen ist es schon ein guter Schritt zur Selbstfindung, denn eins ist gewiss = Die Liebe spürst du, wenn dir plötzlich jemand wichtiger ist als du selbst!!!!

Finde deine Zufriedenheitsformel und das Glück lebendig zusein und zu LIEBEN, dann wird alles gut.....in diesem Sinne Mut und positive Veränderung deiner Emotionen...LG elenore

• 5
    Antwort von lichtschatten lichtschatten

Das Lesen Deines Textes hab´ ich nach diesem Abschnitt bereits abgebrochen:

"Ich habe von mir selbst das Gefühl, als wäre ich herzlos. Mein Dad hatte vor längerer Zeit nen Schlaganfall, was mich kalt gelassen hat."

Blutsverwandte müssen einem nicht nahestehen; häufig fühlt man sich zu Wahlverwandten geistig wie emotional magischer angezogen - das wäre weder selten, noch ungewöhnlich; dass einem Krankheiten von (einem bekannten) Menschen allerdings gleichgültig sind, halte ich für einen empathischen "Defekt" - vielleicht bist Du in sibirischer Kälte, persischen Wüsten oder sonstigen Emigrationspolen besser aufgehoben als unter Menschen.

Deine Abneigung gegenüber Menschen muss kein Fehler Deinerseits sein und resultiert wohl aus Erfahrungswerten, an denen Du littest, allerdings solltest Du Dir Hilfe oder Möglichkeiten suchen, Empfindungen zu induzieren, um mit Menschen kommunizieren zu können.

• 3
    Antwort von afechne afechne

Nur, wenn man nicht allzusehr !emotional ist, bedeutet das noch lang nicht, dass man herzos ist. Ich will mal kurz ein Beispiel geben. Wenn iwas schlimmes passiert ist und ich anfange vor den AUgen meiner besten Freundin zu weinen, kriegt sie SOFORT Tränen in die Augen und weint mit..bei FIlmen ist das genauso. EInmal stand eine Freundin bei MIR vor der Haustür (nicht meine beste) und hat plötzlich angefangen zu weinen. Und ich habe nicht angefangen zu weinen.. obwohl wir uns sehr nahe stehen... Es kommt vorallem darauf an, was für eine Beziehung man zu bestimmten Personen hat. Beantworte dir doch selbst erstmal ein paar "fragen".. wie gut verstehst du dich mit deinen Eltern, deinem Bruder? Gibt es oft Streit? Weinst du bei Filmen/bist gerührt? lässt du dich schnell durcheinander bringen oder fast garnicht? Wie verhalten sich deine Freunde/innen in solchen Situationen? Tiere zu quälen, für Kosmetikprodukte zu testen oder Massentierhaltung ist herzlos. Aber was du beschreibst, auf keinen Fall. Vielleicht bist du einfach etwas emotional abgehärtet durch derartige schonmal erlebte Situationen von dir oder Freunden? hoffe, ich konnte bisschen helfen :) afechne

• 2
    Antwort von strandparty strandparty

Ich vermute mal, du musstest in deinem Leben schon viel leiden. Um dieses Leid nicht spüren zu müssen, hast du dein emotionales Zentrum abgeschaltet. Ist nicht gut, denn wer nicht leiden oder trauern kann, der kann sich auch nicht freuen oder lieben.

• 2
    Antwort von AaronDark2 AaronDark2

Du bist / warst in deinem Inneren bestimmt ein gefühlvoller Mensch. Wurdest bestimmt sehr oft gemobbt / geärgert und hast die Traurigkeit in dich rein "gefressen".

Vielleicht solltet du einen Psychologen aufsuchen.

Selbstverständlich bist du nicht herzlos, diese "Herzlosigkeit" kann einfach nur entstanden sein, weil du nie Gefühle gezeigt hast. Da kann dir eigentlich nur Psychologe helfen! Doch bitte denke nicht so schlecht über dich! :)

• 2
    Antwort von LxelA LxelA

was ist in eurer familie passiert das du nichts fühlst?

• 1
    Antwort von elizza elizza

Ich Denke nicht, dass Du Herzlos bist! Du bist vermutlich so erzogen worden. Deinem Usernamen nach, tipe ich auf ein Junge, Jungs sagt man ja sehr oft, Jungs dürfen nicht weinen, sonst seien sie Memmen, so bist Du wahrsheinlich erzogen worden.

Aber ich möchte gerne behaupten, dass wenn wirklich mal etwas sehr schlimmes in Dein Leben tritt, dass auch Du Deine Gefühle zeigen kannst, die hast Du nämlich tief in Dir drin, man hat Dich nur glehrt, sie niemals raus zu lassen!

Da kannst Du nicht mal was Für, das ist Deine Erziehung!

Also mach Dir da mal keine Sorgen! L.G.Elizza

• 1
    Antwort von hede74 hede74

Nein ,das ist nicht normal. Hast du denn von deiner Familie früher Liebe und Aufmerksamkeit bekommen?

• 1
    Antwort von critter critter

Wie alt bist du? 13-15 etwa?

Wenn ja, ist das die verdammte Pubertät, die keine vernünftige Regung zulässt.

Allerdings bin ich dann erstaunt, dass dir deine Herzlosigkeit auffällt, dann ist doch Hopfen und Malz noch nicht verloren und du wirst langsam vernünftig. Versuche dran zu arbeiten und dich in die Lage deines Vaters zu versetzen, falls er sich um dich nicht kümmern würde.

Bist du nicht in der Pubertät, ist dein Verhalten echt ein krankes.

Kommentar von M4RiiO M4RiiOM4RiiO

Ich bin 18.

• 1
    Antwort von LetsSee LetsSee

Wasen mit dir los ? In meinen Augen definitiv UNNORMAL! Irgendwie musst du mal ein bisschen auf die Schnauze fallen, denn wenn deine Mutter gestorben WÄRE, dann würdest du doch nicht cool bleiben?? Kann ich mir nicht vorstellen.

Das hat sicher nichts mit cool bleiben zu tun.

Kommentar von Nordfriesin NordfriesinNordfriesin

was denn?????

• 1
    Antwort von apfelkiste apfelkiste

Wie alt bist du??

Ich bin im Januar 18 geworden

Ich bin im Januar 18 geworden

Kommentar von apfelkiste apfelkisteapfelkiste

Hattest du ein Elternhaus, wo du das Gefühl hattest nicht verstanden zu werden.

Meine Eltern sind seit 2001 geschieden. Mit meiner Mutter könnte ich über alles reden, das kommt eher von mir aus, dass ich nichts von mir erzähle. Mit meinem Dad habe ich nicht all zuviel Kontakt. Treffen mit ihm regelt mein Bruder.

Kommentar von apfelkiste apfelkisteapfelkiste

du bist traurig das es so gekommen ist, und aus dem grund kannst du nicht so deine Gefühle zeigen. Such dir eine Selbsthilfe Gruppe für ScheidungsKinder, die so was wie du auch erlebt haben, vielleicht findest du dann dein Herz wieder.

Mit Sicherheit...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.