1

bin ich ein versager im leben?

Frage von oliver78 oliver78

hallo ihr lieben,

das hier ist eine ernstgemeinte frage, ich hab zwar ein festen job als postbote bin verheiratet, hab ein kind, führerschein und einen dach übern kopf. trotzdem fühle ich mich als ein versager, weil fast jeder dem ich damals in meiner schulzeit kannte schon studiert haben und angesehene berufe jetzt haben. auch zur jetzigen zeitpunkt lerne ich immer wieder neue freunde kennen die studiert hatten und jetzt ein hoch angesehenen beruf haben. wenn ich mich mit denen vergleiche dann bin ich doch ein versager oder? wie sieht ihr das? bitte nur ernsthafte atwort eben. danke

mit freundlichen grüssen oliver

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (29)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von biene1981 biene1981

Ein Versager ist in meinen Augen jemand, der sein Leben nicht im Griff hat. Der absolut gar nix erreicht hat. Du hast einen festen Job, du hast eine Frau, ein Kind - eine Familie. Du hast mehr erreicht, als viele andere Menschen. Man muss nicht studiert haben um gebildet zu sein oder was erreicht zu haben.

Wenn du mit deinem jetzigen Leben glücklich bist, hast du absolut nix falsch gemacht im Leben und kannst stolz auf dich sein, auf das was du geschafft hast.

Kommentar von TobiManuel TobiManuelTobiManuel

Sorry, aber das du über andere Menschen urteilst und sie Versager nennst obwohl du sie garnicht kennst macht dich nur selber zu einem Versager! Woher nimmst du dir nur die Frechheit über andere zu urteilen? Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll...

Wärst du selber von einen der von dir beschriebenen "Versager" möchte ich mal sehen wie du dich fühlen würdest... Missverstanden und als Versager betrachtet nämlich!

Wie mich sowas aufregt.. Scheß Menschen. Scheß Egoisten.

Kommentar von biene1981 biene1981biene1981

Klar ist jeder Mensch einzigartig und wertvoll. Und wenn man es mal genau betrachtet sind wir doch alles Versager. Wir versagen total darin unsere Umwelt zu schützen, ist nur ein Beispiel davon. Und wenn du selber meinst, ich mache mich mit meiner Aussage selbst zu einem Versager, dann darf ich mir auch die Frechheit nehmen über andere "Meinesgleichen" zu urteilen.

Was sind denn Versager? Versager sind Menschen, die manche Anforderungen nicht erfüllen oder sie werden auch gerne als "Nichtskönner" bezeichnet. Versager ist eine Person, die vermeintlich nichts in ihrem Leben erreicht hat. Und das stammt nicht aus meiner Feder oder aus meinen Gedanken.

• 4
    Antwort von DerGubi DerGubi

Ehrlich gesagt, gibts keine Versager. Wer sagt, das jemand, der Studiert hat besser ist, als jemand, der nicht studiert hat??? Ich finde Familie wichtiger, und die hast Du wohl,... also sei glücklich mit dem, was Du hast, und schau drauf, das Du das nicht verlierst!!! Viel Glück weiterhindaumenhochstreck

• 3
    Antwort von muahaxtreme muahaxtreme

also oliver du bist definitiv kein versager, du hast ne frau, ein haus, ein kind, du hast das wichtigeste und tollste im leben erreicht, wahrscheinlich mehr als alle deine alten klassenkameraden. studium und toller beruf bedeuten nur mehr geld und geld ist nicht vergleichbar mit ner tollen familile, also ich träume momentan ehrlich gesagt eher von ner schäönen familie als nem super beruf also ja finde du bist alles andere als ein versager

Flo

• 3
    Antwort von Dea2010 Dea2010

DU hast eine intakte Familie, ein Kind, einen festen Job. Warum solltest du ein Versager sein? Nicht jeder der studiert und einen "tollen" Job hat, ist damit glücklich! Geniesse was du hast und giere nicht über "Nachbars Zaun", wo das gras vermeintlich grüner ist.

• 3
    Antwort von tatjana9 tatjana9

du gehst arbeiten, sorgst für deine familie, es ist in meinen augen egal er welchen beruf hat

• 3
    Antwort von minimimi minimimi

nein, du hast nur nicht genug Selbstvertrauen. Für viele sind Arbeit und Familie schon ein Hauptgewinn. Nur weil man studiert hat, ist man nicht was besseres.

• 3
    Antwort von TobiManuel TobiManuel

Du bist kein Versager, die anderen Menschen die sich zu schick sind auf dich "hinab" zu sehen machen dich zu einem Versager! Aber dabei sind sie es selber..

Solange du zu dir selbst stehst und auf dich selber STOLZ bist, bist du einer der glücklichsten Menschen auf der Erde und alle Menschen, die nur für den Job leben sind VERSAGER. Merk dir das!

• 3
    Antwort von chichi2608 chichi2608

Nein kein Mensch ist ein versager ;)

Kopf hoch!

Kommentar von jimmini jimminijimmini

DH, was sonst mit den Arbeitslosen ohne Familie....also, völlig Quatsch!

• 2
    Antwort von Marv1981 Marv1981

Nein, du bist kein Versager, das stimmt nicht. Das ist ja offensichtlich: Du hast Frau und Kind, einen gebrauchten Beruf, sowie ein Dach über dem Kopf.

• 2
    Antwort von Steinbock123 Steinbock123

Wie kannst Du dich nur als Versager fühlen. Du hast einen Beruf, das ist mehr, als manch anderer aufweisen kann, hast eine Arbeitsstelle, auch dies haben viele andere nicht, und hast eine nette Familie. Ich muß schon ein wenig den Kopf darüber schütteln, das man sich damit als Versager fühlt. Sicher, wenn du Dich mit denen mißt, die Studium und "Karriere" haben? Was ist denn da der Preis? Haben die mit ihrem anstrengenden Beruf noch Zeit für die Familie? Da hast Du doch ein großes Plus. Schau mal besser in die andere Richtung, Arbeitslose, Harzt4-Empfänger. Auch diese Gruppe würde ich nicht als Versager bezeichnen, sondern als Verlierer. Wenn Du in diese Richtung schaust, siehst Du Dein Leben realistischer. Und um Dein Ansehen geht es doch sicher nicht, im Kreis Deiner "erfolgreichen" Bekannten, oder. Die Menschen die dich kennen, werden Dich als Mensch mögen, und nicht um eines Status willen. lg

• 2
    Antwort von Radiocafe Radiocafe

Lieber Oliver, vergleiche dich nichr ständig mit anderen Menschen. Du hast einen ordentlichen Beruf, eine Familie, bist ein anständiger Mensch und wenn du zufrieden bist, dann bist du ein glücklicher Mensch und das zählt. Man braucht zum Glück des Lebens nicht unbedingt ein Hochschulstudium und ein Lottogewinn. Übrigens, wenn du große Lust und Ausdauer hast kannst Studium nachholen (Fernstudium), aber nicht für Anerkennung von anderen Menschen, sondern für DICH.

• 2
    Antwort von maryann1404 maryann1404

Warum fühlst du dich als Versager? Wenn dir was fehlt, solltest du überlegen, ob du nicht doch noch studieren willst.. Wird das Leben denn danach besser? oder denkst du, die anderen werden dich anders behandeln? wenn dein Leben doch bis jetzt in Ordnung ist verstehe ich deine Zweifeln nicht.. Was sagt deine Frau dazu? Lass dir nichts von den anderen einreden.. Die kochen ja auch nur mit Wasser.. in der heutigen Zeit kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, nach dem Studium bekommst du einen guten Job... Trotzdem nochmal. Wenn DIR was fehlt - mach es für DICH und deine Familie aber NIE für die anderen.. Vergleiche dich nicht mit den anderen sonst bekommst du eben solche Zweifeln wie gerade... Viel Glück! Und - es gibt VIEEELE, denen es schlechter geht als dir. Guck doch erstmal was DU hast, wofür du dankbar bist, auf was du stolz bist.. Es gibt bestimmt eine Menge Sachen in deinem Leben wofür dich vielleicht andere Leute beneiden.. Kopf hoch!

• 2
    Antwort von coeleste coeleste

Nein - was auch immer du gut machst ist mehr wert als 1schlechter Lehre und genauso gut wie1 guter Lehrer

• 2
    Antwort von rompi rompi

Jeder ist doch seines Glückes Schmied! Wenn Du meinst, dass Du nicht genug erreicht hast, ändere das. Ansonsten sei zufrieden und hab' Selbstbewußtsein. Was andere haben und tun interessiert doch nicht.

• 2
    Antwort von Sadie Sadie

Du verrichtest einen ganz wichtigen Job. Warum hast du denn Minderwertigkeitsgefühle? Es wäre doch blöde, wenn jeder studieren würde. Erfreu dich an deinem Beruf, der sehr ehrenwert ist (ich mag unseren Briefträger:o)) und genieße das Leben mit deiner Familie. Glaubst du denn im Ernst, dass du mit Studium glücklicher wärest? Dir fehlt Selbstwertgefühl. Liebe dich selbst und du wirst geliebt!

• 2
    Antwort von jimmini jimmini

DU hättest vermutlich auch Komplexe als Oberarzt, weil Du nicht Professor bist. Usw. eher ein generell männliches Problem. Ist doch ehrenhaft, einen Beruf gut auszuüben. Was willst Du? Und die meisten ERFOLGREICHEN, wie Du sie nennst, sind in der Familie schlecht. Ich denke normalen Beruf, normal Zeit haben tut allen gut. Wenn Dich Dein Leben langweilt, frag Dich ob n zweites Kind nicht gut für Dich wäre. :-)

• 2
    Antwort von zathor zathor

erfreue dich an dem was du hast und was du kannst. Mach dich nicht selber klein, weil deine "Freunde" bessere Jobs haben. Denk mal an die, die dich um deinen beneiden und weniger haben.

• 2
    Antwort von Filialleiter78 Filialleiter78

Studiere doch selbst nochmal neben dem Beruf, sollte Dein finanzieller Spielraum dies zulassen und Du Dich dadurch "besser" fühlen.

Ein Versager bist Du allerdings mit Sicherheit nicht, da Du eine Fachkraft bist, die in ihrem Beruf arbeitet.

• 2
    Antwort von amdros amdros

Du hast Arbeit, eine Familie und ein Dach über den Kopf. Warum zweifelst Du dann an Dir??? Na und, wenn andere studiert haben, Du eben nicht. Deshalb bist Du nicht weniger wert als ein Studierter.

Sei froh, daß Du das alles hast und mach Dich nicht so klein.

• 1
    Antwort von yassin78 yassin78

Ich wäre der glücklichte Mensch auf der Erde wenn ich das hätte was du hast. Wie die anderen geschrieben haben, es gibt die die nichts haben! Als gegen Frage, ist bei mir der Zug abgefahren? hab keine Freundin seit 10 Jahren und kein Job. Irgendwie gehts nicht weiter... weiss um kein Rat mehr. Lange mach ich das nicht mit! Ist das Leben wirklich ein Geschenk? Das frag ich mich offt.

• 1
    Antwort von silvia140359 silvia140359

du bist mit Sicherheit kein Versager, du bist nur einfach mit deinem Leben so wie es jetzt ist wahrscheinlich nicht(wenn auch nur unterbewußt!) zufrieden, wenn dem so ist, mußt du etwas daran ändern.

• 1
    Antwort von Rubinio Rubinio

Deine Frage hat reges Interesse gefunden - Glückwunsch. Aber jetzt kommt die Wahrheit: Versager in diesem Sinne gibt es nicht. Und wenn überhaupt, dann in so weit, als dass man nciht sein eigenes Ziel verfolgt, sondern ein fremdes Ziel und das Ergebnis des Zieles nicht den Ansichten und Vorstellungen der "ANderen" entspricht. Ein Mensch, der seine eigenen Ziele und Wünsche verwirklicht ist niemals ein Versager. Der Fehler in Deiner und der meisten Leute Denkweise ist der, dass man vergleicht und bewertet. Dabei fehlt aber der richtige Bewertungsmaßstab: Der ist der Grad Deiner eigenen Zufriedenheit!!

• 1
    Antwort von Bherka Bherka

Kennst du das Sprichwort: "Jeder ist seines Glückes Schmied!" Jedenfalls ist deine Orthographie noch nicht so überzeugend! Und noch dieses: "Bescheidenheit ist eine Zier!" Natürlich kann sich jeder immer mit anderen Menschen vergleichen, aber ein unschätzbarer Wert ist Zufriedenheit! Wer dieses Bewußtsein besizt, der ist gut beraten! Alles ist halt eine Frage des eigenen Bewußtseins. Liebe Grüße Bherka

• 1
    Antwort von Michael1404 Michael1404

Du bist ganz einfach neidisch. Sorry aber ist nun mal so. Aber man kann doch nicht immer denken was haben die anderen und was habe ich. Egal was für ein Beruf du hast, egal wie viel Geld du hast, es gibt extrem viel Menschen die viel bessere Berufe haben, mehr Geld.

Das man zurück denkt und denkt wieso habe ich den nicht alles anders gemacht, ist ja wirklich menschlich. Jeder denkt ab und zu mal so.

Aber du machst dich ja verrückt damit.

• 1
    Antwort von Wally1 Wally1

Laß dich nicht irr machen! Jeder kocht mit Wasser! sei zufrieden mit dem was du hast, denk an deine Pension und laß die anderen reden!

• 1
    Antwort von Max22 Max22

Solange Du glücklich bist mit dem was Du hast und tust, hast Du nicht versagt.

• 0
    Antwort von FunkyMogli FunkyMogli

JA, das bist du!!!

• 0
    Antwort von yassin78 yassin78

Also wenn ich ein Job und eine Familie hätte, wäre der glücklichte Mensch auf der Erde. Wie die anderen geschrieben haben, es gibt andere die nichts haben. Als gegen Frage, ist für mich der Zug abgefahren? Bin 33, hab seit 10 Jahren keine Freundin und keine arbeit. Lange mach ich das nicht mehr mit. Ich weiss nicht weiter!

• 0
    Antwort von johnconnor johnconnor

Versager sollst du sein. OH nein du hast einen festen Job und eine Familie die du ernährst. Ich habe auch nicht studiert und sehe mich nicht als Versager. Dein Beruf ist ein wichtiger Beruf weist du wieso du sorgsdt dafür das die Leute iHre Brife pünktlich bekommen. Das ist eine verwantwortung die du hast. Wieviele Studenten gibt es die nur Studieren damit sie im leben nicht hard arbeiten müssen. Und viele die von Mami und Papi alles gesponsort bekommen. Du hast eine Familie und einen Job mit dem du sie ernähren kannst. Was willst du mehr bist. Schau nicht auf die anderen und bedenke es gibt Menschen denen es ganz schlecht geht und die nicht so ein Glück haben wie du. Damit meine ich Menschen die in armen Ländern leben und die kaum was zu Essen haben. Und das wichtigste ist die Gesundheit das wird oft vergessen. In meinem Augen bist du kein Versager. Und Postbote ist ein guter angesehener Job.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.