Bin ich ein Verräter?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Du bist einer 61%
Du bist keiner 39%

12 Antworten

Du bist einer

Per Definition ist das was du gemacht hast petzen, ja.

Aber Petzen ist nur eine Unart, mehr nicht. Anhand der Dinge die du schilderst, bestand ggfls. sogar Gefahr für deine Schwester, wenn du das weiter toleriert/ignoriert hättest. In dem Fall ist es absolut in Ordnung, wenn man die Sachlage gegeneinander abwägt.

Manchmal muss man eben das Falsche tun, um das Richtige zu erreichen. Das war eine sehr erwachsene Entscheidung von dir.

Du bist einer

So funktioniert faires Petzen:

Szenario: Schwester macht Blödsinn

Frage 1: Schadet sie sich selbst oder anderen dadurch ernsthaft?

Antwort 1: Nein -> DANN HALT DIE KLAPPE!
Antwort 2: Ja -> Dann rede mit ihr darüber!

Frage 2: Ist sie einsichtig, dass sie den Blödsinn lassen sollte?

Antwort 1: Ja - > DANN HALT DIE KLAPPE!
Antwort 2: Nein - > Dann mache ihr klar, dass Du den Eltern davon berichten wirst, weil Du nicht möchtest, dass sie sich selbst oder andere gefährdet.

Frage 3: Ist sie JETZT einsichtig geworden?

Antwort 1: Ja - > DANN HALT DIE KLAPPE!
Antwort 2: Nein -> JETZT ERST darfst Du petzen

Das ist schwierig zu sagen.

Kommt drauf an ob das,w as deine Schwester gemacht hat, wirklich so ein Problem war.

Du musst z.b. nicht tatenlos zusehen, wie sie anderen Personen Schaden zufügt.

Aber wenn daraus kein Schaden entstanden sein sollte, sondern es dir nur ums Prinzip oder eure Streitigkeiten gibt, dannw ar es vermutlich unnötig.

Du bist keiner

In diesem Fall muss gehandelt werden, da ist "Petzen" gerechtfertigt um die Schwester hoffentlich vor Schaden zu bewahren. Richtig gemacht.

Du bist keiner

Wäre rechtlich sonst sogar ein unechtes Unterlassungsdelikt gewesen in dem Fall wenn du es nicht gemacht hättest und die das gemacht hätte.

Moralisch auch normal da viele Geschwister phasenweise hin- und herpetzen

Wenn das jetzt eine erste Frage gewesen wäre