Bin ich ein schlechter Mensch weil ich meinen Freund zu dick finde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da Übergewicht ja immer auch gesundheitliche Problemchen mit sich bringt, denke ich, dass es okay sein wird, wenn du ihn zumindest darauf ansprichst, dass dir Veränderungen an seinem Gewicht aufgefallen sind.

Ein schlechter Mensch bist du deshalb nicht - der wärst du meiner Meinung nach erst, wenn du deinen Freund aufgrund seines Gewichts und der damit verbundenen Tatsache, dass du ihn optisch nicht mehr so attraktiv findest, wie früher, verlassen würdest.

Und auch ist es nicht "deine Schuld", dass er an Gewicht zugelegt hat. Ich persönlich esse einfach nichts von McDreck und Co. und zwar auch dann nicht, wenn ich nur einen Freund begleite, der dich da einen Snack gönnt.

Wenn du aber willst, dass dein Freund wieder an Umfang verliert, dann biete ihm doch an, dich zusammen mit ihm ein bisschen mehr zu bewegen - das wird auch dir nicht schaden, unabhängig von deinem Gewicht^^ Wenn er da keine Lust drauf hat, schlage ihm das nächste mal gesündere Alternativen vor, als diesen Junkfood-Dreck. Da ist die Liste lang und besser schmecken tut's in den meisten Fällen auch noch^^

Lissy1404
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Seit ca. einem Dreiviertel Jahr essen wir auch eigentlich jeden Tag sehr gesund. Und Bewegung haben wir auch relativ viel im Alltag, da wir einen Hund haben. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er vom Gewicht genau so geblieben ist und sich nichts getan hat. Ich glaube das macht mich daran am meisten traurig. Vielleicht habe ich dadurch einfach unterbewusst die Angst dass es so bleibt.
Aber nochmal vielen Dank. Ich werde versuchen dass wir vielleicht öfter mal zusammen joggen oder Fahrrad fahren gehen. Ist dann auch eine schöne Aktivität zusammen :)

Lmorg  24.05.2023, 17:05
@Lissy1404

Ich weiß ja nicht, wie alt dein Freund ist ... aber ab einem gewissen Alter kann es auch (oder teilweise ) hormonell bedingt sein, dass der Bauch ein bisschen wächst^^ Ich glaube das kann schon so mit 30-40 losgehen und wer zudem noch gern mal ein Bierchen trinkt, der tut seinem Bauchumfang auch keinen großen Gefallen damit. Aber das ist ebenfalls wieder alles abhängig vom individuellen Hormonhaushalt und dem Stoffwechsel.

Pass nur auf, dass er nicht den Fehler macht und auf "zuckerfreie" Produkte, wie Cola Zero oder sowas reinfällt. Solche Getränke haben zwar kein Zucker (oder nur sehr wenig) aber dafür Süßstoffe und diese können leider Heißhunger auslösen, weil der Körper - besonders Gehirn und Verdauungstrakt - praktisch "verarscht" werden und grob gesagt glauben, dass Energie (Zucker) reinkommt. Resultat: der Körper gibt Gummi, merkt dann aber, dass ihm doch die nötige Energie fehlt und dann will er die natürlich mittels Appetit und Hunger reinholen.

Am Ende wärs aber natürlich für euch beide vermutlich wünschenswerter, wenn der Bauch wenigsten einfach so bleibt, wie er ist, solang er nicht noch doller in die Breite geht. Das wäre ja auch schon mal ein kleiner Gewinn^^

Nö Übergewicht ist ungesund da fände ich es gut es mal anzusprechen.

Neinn ganz und gar nicht.

Das ist halt dein Geschmack, wenn du ihn dick findest ist das nicht schlimm, vielleicht solltest du es ihm nur nicht ins Gesicht sagen.

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lissy1404
Fragesteller

Und wie sage ich ihm das dann?

Ja Übergewicht ist auch ein Risiko für Krankheiten. Das solltest du unbedingt mal ansprechen und vielleicht vorschlagen zusammen ins Fitnessstudio zu gehen. Sag aber auch das du ihn natürlich trotzdem magst so wie du’s schreibst.

Lissy1404
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich kann es nachvollziehen. Übergewicht ist ungesund. Motiviere sign mal zum gesünder ernähren und Sport machen.