Bin ich ein Fake friend?

5 Antworten

Ich denke, Du hast Dich falsch verhalten. Auch wenn Du etwas Schlechtes bemerkst, mußt Du es nicht weitererzählen. Damit hast Du der Freundin, die sich Dir gegenüber falsch verhalten hat, nichts Gutes getan. Dass diese Freundin nun das Gleiche macht und über Deinen Fehler mit anderen Mädchen spricht, ist so eine Art Rache. Sie darf sich über Dein falsches Verhalten nicht beschweren, denn sie tut es doch auch!

Vielleicht ist am Montag alles wieder vergessen. Vielleicht aber ist es hilfreich, wenn Du Dich bei Deiner Freundin entschuldigst und ihr deutlich sagst, dass Du heute einsiehst, dass es besser gewesen wäre, wenn Du ihr direkt gesagt hättest, dass sie Dich verletzt, wenn sie Dich vor anderen lächerlich macht. Frage an sie: Hast Du das nötig, andere lächerlich zu machen und schlecht über sie zu reden?

Du kannst jedenfalls das Schlechte nicht beseitigen, wenn Du nicht anders handelst.

Was das Sprechen mit anderen betrifft, besonders das Erzählen "was jemand falsch gemacht hat und vielleicht total lustig ist" frage Dich, bevor Du etwas sagst:

1) ist es wahr, was ich sagen will?

2) ist es erforderlich zu sagen?

3) hilft es jemandem, ggf. der Person, der ich etwas erzähle?

Vielleicht ist es richtig zu sagen: Deine Freundin hat sich oft ganz falsch verhalten und Du nur einmal ein bißchen. Aber auch ein bißchen falsch ist falsch.

Versöhnung und gegenseitiges Verzeihen wäre ein guter Schritt in die richtige Richtung. Achte nicht so sehr darauf, was andere über Dich denken und sagen. Sie könnten sich sehr irren. Achte darauf, wer Du bist und was Du tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chach374
Fragesteller

Ja leider ist sie die Art von Person mit der man nicht über sowas reden kann.Hätte ich ihr gesagt das sie mich verletzt in dem sie mich ständig blamiert wäre sie sofort sauer geworden ( hab es öfters schon versucht ) deswegen habe ich mit einer Freundin drüber gesprochen aber diese "schlechte" Sache die ich erzählt hab ist eigentlich ja die Wahrheit gewesen

Nordlicht979  06.12.2018, 14:49
@Chach374

halte Dich fern von Menschen, die Dich nur runterziehen. Das sind niemals Freunde. Du könntest ggf. vor ihren Augen andere warnen: "So - wie sie heute über mich schlecht redet, redet sie vermutlich morgen über Euch." Das könne evt. gute Wirkung haben, also zum Guten beitragen, zur guten Veränderung, falls jemand so klug ist, das zu verstehen.

Man wirft anderen gerne vor, vor dessem Vorwurf man sich selber schützen will. Man erkennt sich sozusagen selber und schützt sich selbst dadurch, dass man auf andere ablenkt.

Nein bist du nicht. Diese Person, der du vertraut hast, ist ein Fake Friend, weil sie/er dein Vertrauen gebrochen hat.

schon Montag redet darüber keiner mehr

Such dir bitte richtige Freunde. Das Verhalten ist schon extrem kindisch. Das soll man unter sich klären, anstatt alle aufzuhetzen.