Frage von XMaster34, 69

Bin ich ein extrovertierter Einzelgänger?

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, ob ich eher der extrovertierte, oder introvertierte Typ bin. Diese Frage wurde hier bestimmt schon einige hunderte Male gestellt, und trotzdem kann ich mich nicht wirklich mit den bisherigen Fragestellern identifizieren. Nun zu mir. Ich würde mich selbst als sehr gesellig einordnen und ich stehe auch recht gerne im Mittelpunkt. Gerade in Diskussionen blühe ich richtig auf (wobei es mir wirklich egal ist, für welche Seite ich gerade argumentiere). Ausßerdem gehe ich oft und gerne mit Freunden feiern und kann auch problemlos Gespräche mit völlig Fremden Menschen aufbauen. Lampenfieber ist mir auch fremd und ich halte an der Uni des öfteren Vorträge vor einem größeren Personenkreis.

Trotzdem merke ich, dass ich mich nicht wohl fühle, wenn ich am Tag nicht einige Stunden nur für micht habe. Ich werde dann leicht reizbar und erschöpft. Ich liebe es auch, tagelang allein in der Pampa unterwegs zu sein, ohne irgendeinem Menschen zu begegnen.

Denkt ihr also, dass man meinen Typ Mensch eher als introvertiert oder extrovertiert bezeichnen kann, oder funktioniert diese Charakterisierung bei mir einfach nicht? Ich würde mich über Antworten freuen und bitte verzeiht mir, falls es wirklich genau diese Frage schon gibt. Dann war ich wohl mal wieder zu unfähig für die Suchfunktion. ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThePhoenix01, 51

Ich habe einen Freund, der ist genau so wie du, sehr gesellig, redet viel, steht gerne im Mittelpunkt, braucht jedoch seine Regenerationszeit. Er ist ambivertiert, das ist ein Zweischending zwischen Intro und Extro. In Persönlichkeitstests hat man meistens eine Skala, die von introvertiert zu extrovertiert geht und dort wo der Balken hin geht (in die Richtung), zu so viel Prozent bist du das (z.B. 30% intro 70% extro), bei dir scheint es so 40/60 zu sein (geschätzt, kenn dich ja net persönlich =D). Ich würde auf den Mittelwert ambivertiert tippen. =)

Antwort
von Yuurie, 31

Auch jeder noch so extrovertierte Mensch braucht auch mal Pause und Ruhe für sich. Ich kenne jede Menge extrovertierte Menschen, die offen auf andere zugehen, gerne im Mittelpunkt stehen, aber am ende des Tages auch mal froh sind, mal für sich zu sein.

Ich z.B. stehe völlig ungerne im Mittelpunkt, fühle mich komplett unwohl in einer großen Gruppe von Leuten, die ich kaum oder gar nicht kenne. Ich fühle mich nur in meinem Freundeskreis wohl, kann auch nur offener sein, wenn sie dabei sind. Alles Andere geht bei mir nicht. Zudem fühle ich mich auch unwohl, wenn ich auch nur von jemanden angesehen/gestarrt werde, ich will am liebsten unsichtbar sein. Jede Form von Aufmerksamkeit löst in mir Unwohlsein aus.

Zudem ist es auch sehr anstrengend, im Schul-/Arbeitsalltag mit so vielen Menschen agieren zu müssen. Da man diese Kontakte ja pflegen müsse. (wobei ich z.b. Arbeit von privat trenne und deshalb eher nur die nötigsten Dinge bespreche). Extrovertierte Menschen hingegen verstehen so etwas nicht und da ist man für die automatisch "desinteressiert/lustlos/unfreundlich" usw. Dabei liegt es nur daran, dass man als introvertierter Mensch gern für sich ist und alles Andere zu anstrengend ist.

Ich kann selbst nicht non-stop mit meinen Freunden unterwegs sein, ich brauche immer Zeit für mich. Allgemein braucht jeder Mensch mal paar Tage Abstand, aber bei introvertierten ist es auch so, dass für dich jeder Tag, wo du mit vielen Menschen zu tun hast, anstrengend ist.

Extrovertierte Menschen sind mehr wie du, kommen mit ihrem Umfeld klar, sind immer offen, kommunikationsbereit, sie leben mit ihren Mitmenschen.

Introvertierte Menschen hingegen leben mehr in ihrer eigenen kleinen Welt. heißt so viel, sie denken viel mehr, als dass sie Dinge "ausleben". Unsere Welt findet mehr im Kopf statt und sind daher auch nicht so offen. Wir sind einfach gern unter uns bzw. allein.

Daher würde ich eher sagen, dann du nur extrovertiert bist.

Antwort
von NLPcoaching, 31

Ambivertierte Menschen sind in der Regel extrovertierte Hochsensibele. Sie haben sowohl einen starken Introvertierten und einen starken erxtrovertierten Anteil. Schau mal, vielleicht findest du dich hier ja wieder.

http://www.loesungs-coaching.de/extrovertierte-hochsensible-Menschen