Bin ich das Problem?

7 Antworten

Auweia..... das klingt mir eher nach "eine von vielen Situationen"?

Der Wecker meines Mannes klingelt durch seine Arbeit sehr häufig viel früher als meiner. Ich hab mich daran gewöhnt, wache durch seinen Wecker nur selten kurz auf.

Er macht dabei aber auch keinen großen Umstand, selbst wenn ich das Weckerklingeln kommentiere. Er sagt kurz irgend eine Kleinigkeit, geht leise aus dem Zimmer, macht sich für die Arbeit fertig. Umgekehrt halte ich es genauso.

Du hast sie also mit aus dem Schlaf gerissen.... kommt vor. Manchmal unschön, aber es passiert zwangsläufig mal wenn einer früher aufstehen muss als der andere.

Ein einfaches "Schlaf noch weiter" hätte gereicht. Keine weitere Erklärung. Denn dadurch wird ihr Gehirn noch aktiver, sie gleitet noch weiter aus dem Halbschlaf raus. Das Wiederholen deiner Aussage war möglicherweise in dem Augenblick garnicht so richtig gewollt/ bewusst geäußert. Kann passieren im Halbschlaf.

Deine genervte Reaktion hat sie endgültig aus dem Dämmerzustand geholt. Es schaukelte sich unnötig hoch. Und das mit dem Licht im Bad.... okay, das war blöde, klar. Ich hätt es stur durchgezogen mich im Dunklen zu duschen.

Oh, den Absatz hatte ich vorhin überlesen: Es kommt ab und an mal vor das du schreist. Nicht jeder nimmt Schreien/ angeschrien werden so locker wie du, oder kann es einfach so vom Tisch wischen durch "die andere Person bringt mich dazu". Manche Menschen sind dahingehend anders gestrickt. Da kann dann "das eine weitere Mal" der Tropfen sein der das Fass zum Überlaufen bringt.

Erst wollte ich schreiben: Ihr beide habt euch da unnötig hochgeschaukelt. Man hätte es von Beginn an vermeiden können durch "keine langen Erklärungen", "keine genervte Aussage", "kein Schreien".

Jetzt möchte ich aber noch hinzufügen: Auch wenns für dich "nur alle paar Monate mal zufällig passiert - und sie die einzige ist die dich in diese Emotionslage bringt das du ausrastest"... das ist nicht okay. Also das ausrasten wenn man sich in die Enge gedrängt fühlt. Damit kann nicht jeder so "locker" umgehen, deine (Ex) hat nun offenbar die Nase voll davon.

Durch jedes einzelne Mal ausrasten/ aschreien zerbricht ein Stück Vertrauen und Liebe.

Basierend auf deiner Beschreibung war dein Verhalten gegenüber deiner Freundin nicht ideal. Obwohl du vielleicht nicht beabsichtigt hast, aggressiv zu sein, ist es nicht akzeptabel, dass du deine Stimme erhoben und sie angeschrien hast. Es ist wichtig, mit deinem Partner respektvoll zu kommunizieren und auf ihre Bedenken zu hören. Außerdem ist es nicht produktiv, deine Freundin dafür zu beschuldigen, "rachsüchtig" zu sein oder Streitigkeiten zu provozieren. Es braucht zwei Menschen, um eine Meinungsverschiedenheit zu haben, und es ist wichtig, die zugrunde liegenden Probleme anzugehen, anstatt die andere Person zu beschuldigen.

Hier sind einige mögliche Schritte, die du unternehmen könntest, um diese Situation anzugehen:

  • Entschuldige dich bei deiner Freundin für dein Verhalten und drücke dein Verständnis dafür aus, wie es sie verletzt haben könnte.
  • Reflektiere, warum du in diesem Moment so frustriert und wütend geworden bist. Gab es andere Probleme oder Spannungen in der Beziehung, die zu diesem Ausbruch beigetragen haben könnten?
  • Erwäge, Hilfe von einem Therapeuten oder Berater zu suchen, um an deinen Kommunikations- und Wutmanagementfähigkeiten zu arbeiten.
  • Besprecht miteinander, wie ihr gemeinsam an der Verbesserung eurer Kommunikation arbeiten und zugrunde liegende Probleme in der Beziehung ansprechen könnt.

Denk daran, es ist nie zu spät, Schritte zu unternehmen, um dich selbst und deine Beziehungen zu verbessern. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen gesagt.

Bin ich das Problem?
  • Pauschal kann man hier nur sagen: AUCH.

Alles Weitere kann man einfach erklären:

Zwei "Morgenmuffel" sollten solch einen Disput, gerade morgens nicht führen.

Seltsamerweise hättet Ihr Euch ohne Streit wahrscheinlich 2 Stunden später gegenseitig darüber amüsiert, aber hier gab ein Wort das andere bis die Situation "eskalierte".

Vielleicht habt Ihr ja nochmal die Gelegenheit, über die Sache in Ruhe zu reden.

Egal, ob aus Trotz, aber wenn sie auf die Trennung beharrt, dann ist es einfach ihre Entscheidung und Du solltest diese akzeptieren.

Keine schöne, aber eben meine ehrliche Antwort.

Lieben Gruß aus Berlin

Eine Zustimmung oder Verneinung zu äußern fände ich jetzt nicht richtig.

Ein Kumpel hatte eine Freundin welche sich deiner Beschreibung nach ähnlich verhielt. Ich bekam unmögliches Verhalten aus nächster Nähe mit, es war echt arg.

Die Situation ist sicher mies jedoch wird es vielleicht das beste sein.

Ausgerechnet in der früh nach dem aufstehen kann sich Mensch leicht auf die Nerven gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hört sich für mich nicht an als hättest du in der Situation offensichtlich einen Konflikt provoziert. Warum genau es eskaliert kann auch viele Gründe in der Vergangenheit haben.
Dennoch kann ich ihr Argument verstehen, den Partner anzuschreien ist nie gut, auch wenn er sich falsch verhalten halt.
Wenn du dich verbessern willst arbeite daran nicht auszurasten und ruhig zu bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung