Schwägerin hat ein Problem mit mir?

2 Antworten

Huhu,

das klingt, als wäre die Schwägerin narzisstisch angehaucht.

Du kannst sie nicht ändern. Du kannst aber lernen, mit ihr so umzugehen, dass es entspannter läuft zwischen euch. Wenn Du das möchtest. Ich weiß nämlich nicht, ob ich von einer Familie gemocht werden will die einfach glaubt, was man erzählt, ohne mich zu fragen. Oder einen Freund haben will, der da mit aufspringt und mich noch unter Druck setzt,, mir das gefallen zu lassen..

Aber gut...

Es gibt Tipps im Umgang mit solchen Menschen.

Erstens: Setze Grenzen. Sag Nein. Sie ist so oder so dauernd pissig auf Dich. Reduzier den Kontakt so weit wie es geht und lass Dich nicht mehr ausnutzen und benutzen. Wenn sie um was bittet, was für Dich okay ist, mach es. Sonst grenz Dich ab.

Zweitens: Wenn sie anruft und sich ausheult, geh nicht inhaltlich drauf ein. Bleib am Telefon, gib ein "Hm", oder "Oh" von Dir. Sie will sich nur ausheulen und sieht sich offensichtlich als Mittelpunkt. Es geht nicht um Dich. Es geht um sie. Gib ihr den Raum und mach nebenher was Schönes.

Drittens: Wenn Sie wieder mit Beleidigungen oder Lügen anfängt, geh nicht drauf ein. Gar nicht. Sag nichts, oder sag ihr, dass Du darüber nicht reden willst und leg auf.

Und vor allem: Nimm es nicht persönlich. Sie hat keinen Selbstwert und hat gelernt, dass ein "gemeinsamer Feind" verbindet. Und dass sie mit dem Verhalten durchkommt. Sie ist nicht reflektiert und hasst sich selbst mehr als alle anderen zusammen und poliert so ihren Selbstwert auf. Sie ist psychisch krank. Es ist nicht, weil Du scheiße bist. Sondern weil Du es mit Dir machen lässt. Es geht um sie. Nicht um Dich.

Anonymweilso
Fragesteller

Also erstmal danke für die tolle Nachricht. Wir haben auch kein Kontakt mehr und sie scheint damit gut umzugehen. Mich verletzt es nur weil ich nicht verstehen kann wie ein Mensch so sein kann. Sie kriegt es hin das die Menschen gegen mich gehen ohne das ich es überhaupt weis.

Nachtkindchen  20.03.2024, 00:25
@Anonymweilso

Ja, das ist Manipulation. Aber wie gesagt: Es wirkt, als sei sie psychisch krank. Sie KANN es nicht anders oder gar besser. Sie braucht Hilfe, aber ich gehe mal davon aus, dass sie die lange nicht in Anspruch nimmt. Sie kommt ja damit durch, also wozu was ändern...

Es gibt ein Buch, das ich toll finde, da steht auch drin, wie Du mit Deiner Verletzung durch so ein Verhalten umgehen kannst:

https://www.amazon.de/Ihr-Pers%C3%B6nlichkeits-Portrait-genauso-denken-verhalten/dp/3866171404/ref=mp_s_a_1_1?crid=2WHUWMARECH1Z&dib=eyJ2IjoiMSJ9.L-ni1tCPvg4wjx6wHcn588BLgdGs9ABlHQ2aqRpWHMv1C1NCs_-X6Gz_D-u3hRf8eUXx7KaKkMZ6RqAJpmdvcugaJhYOqA9ugpY0Vmijl-_WgOfIDU_FxssQPWl6UiyPcvy0EAuzQ_zR6NBFaQzuDMsm07a-a6sqe45aNv-0BXhPcW0UQVQYsDg2_8mNTBhBq4L4mtPoUEfUcxL4Gdwlng.Y8H3vJj8RSazX0KwloAn7l3FhnJ1c0oA-3rV2WnjDlg&dib_tag=se&keywords=ihr+pers%C3%B6nlichkeits-portrait&qid=1710890582&sprefix=ihr+pers%2Caps%2C234&sr=8-1

Ich nehme Dich in den Texten als reflektiert, feinfühlig und intelligent wahr und denke, dass das Buch Dir guttun könnte. Ich liebe es jedenfalls und die Tipps sind aus dem Buch🙈

Mamasyl2012  12.05.2024, 19:48

Meine redet Mist über mich und mein Mann glaubt ihr

Brich den Kontakt mit ihr ab,man muss nicht mit jedem auskommen.Oder sonst halt nur bei Falmilientreffen irgendwie aushalten und mehr nicht.Und musst halt einfach Grenzen setzen bei ihr, stur bleiben