Bin ich bei Hartz 4 Bezug verpflichtet dem Arbeitsamt mitzuteilen,das ich ein Konto habe? Ich bekomme mein Geld mittels Postbarscheck.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Konto hast, solltest Du das mtteilen.

Aber Du musst gar kein Konto haben.

Eh, irgendwohin müssen sie das Geld ja überweisen. Natürlich musst Du Deine IBAN angeben.

Solltest Du da viel Geld haben ,dann musst Du auch das angeben.

lg Lilo

Nö, aber über Guthaben auf diesem Konto. Im übrigen werden alle in Deutschland geführten Konten ohnehin einer zentralen Bundesbehörde gemeldet. Da wiederum können die Jobcenter nachfragen. Schummeleien fliegen daher auf.

Das sollte obligatorisch sein. Die wollen ja auch i.d.R. die Kontoauszüge über längeren Zeitraum rückwirkend prüfen.

Natürlich musst du das angeben. Nicht nur damit das Geld dir überwiesen werden kann, sondern auch um zu überprüfen ob du eventuell Vermögen hast. Falsche oder nicht gemachte Angaben sind strafbar.