Bin ich als Einzelhändler nach 1,5 Jahren automatisch schon Verkäufer?

3 Antworten

Zwischenprüfung haben nur die Verkäufer. Ihre Abschlussprüfung erfolgt in 3 Teilen: Verkauf und Marketing, Warenwirtschaft und Rechnungswesen, Wirtschafts- und Sozialkunde.

Wenn du die Ausbildung direkt als Kaufmann im Einzelhandel begonnen hast, dann hast du diese Teile, plus zusätzlich noch Geschäftsprozesse im Einzelhandel und anschließend die mündliche Prüfung. Einzelhandelskaufmänner/frauen haben keine Zwischenprüfung, sie haben nur eine einzige Abschlussprüfung, gemeinsam mit allen aufgezählten Teile. Man bekommt kein Zeugnis als Verkäufer, sondern als Kaufmann/frau im Einzelhandel am Ende.

Du kannst zu jeder Zeit Verkäufer werden. Einzelhändler bist du erst, wenn du dich ins Handelsregister eintragen lässt. Du hast nur eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel.

Also ich mach gerade eine Ausbildung zum Speditionskaufmann und weiß daher nicht wie genau das bei dir ist.

Aber bei mir ist die Zwischenprüfung so ziemlich egal weil sie keine Wertung hat ob ich meine Aubildung bestehe oder nicht. Was deine andere Frage angeht. Ich würde sagen dass du deinen Beruf halt erst am Ende deiner Ausbildung "erhältst"

Nein, Du bist nicht automatisch Verkäufer. Die Prüfungen müsstest du entsprechend dem Ausbildungsgang machen.