Bin Autistin aber halte Blickkontakt?

SoIid  03.06.2022, 13:28

Dein Autismus ist ärztlich nachgewiesen?

Bahnhof724
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beschreibst etwas was eine gesellschaftliche „Definition“ ist von Autisten. Leute denken das wir keinen Blickkontakt halten können, gut in Mathe sind und meistens in uns verschlossen sind. Keiner von uns ist gleich und somit trifft das mit dem Blickkontakt nicht immer zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autist (ASS) mit Diagnose

Bin auch Autistin und halte Blickkontakt. Ist normal, es müssen nicht immer alle Symptome zutreffen.

Der Blickkontakt ist nur eine Sache und weder ein Ausschlusskriterium noch ein absolutes Zeichen dafür.

Es gibt ja noch andere Anzeichen, die dich ins Spektrum gebracht haben.

Blickkontakt heißt ja nicht, dass einem anderen unentwegt in die Augen gestarrt wird, sondern mal Richtung Augen und dann wieder woanders hin wandert.
Zudem ist es stark von der eigenen Verfassung und Sympathie für sein Gegenüber abhängig.
Kommst du mit bestimmten Personen besser zurecht, kannst du auch als Autist eher Augenkontakt herstellen bzw. halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich denke nicht dass du Autistin bist da Autisten nicht gut kommunizieren können. Aber du bist woe das eine Mädchen in meiner Klasse da so komisch ist, göH.

Viele Autisten können ganz normal leben ohne, dass es jemand bemerkt. Es ist ein Klischee mit den Eigenschaften.