Billy oder Billie?

9 Antworten

Beides würde bei unseren Standesämtern nicht ohne einen Zweitnamen anerkannt, der des Geschlecht eindeutig zu erkennen gibt. In den USA ist Billie weiblich, und Billy männlich (als Kurzform von William, wobei die Billys dort normalerweise auch immer William im Pass stehen haben, es ist nur sehr üblich, Kurzformen auch im täglichen Umgang (auch im Business) zu verwenden). In Bill Clintons pass steht auch William Clinton.

schicksi  19.05.2014, 11:31

PS: Billie (oder Billi) als weiblicher Vorname hat war hier in Deutschland übrigens schon vor sehr vielen Jahren durchaus gebräuchlich, nämlich als Kurzform von Ilsebill.

BillieJoe1995
Fragesteller

Billie Joe Armstrong ist doch auch Männlich :D ist sein Name dan nicht nicht erlaubt oder ist das wegen dem "joe" ok?

schicksi  19.05.2014, 14:01
@BillieJoe1995

ich kenne keinen Billie Joe Armstrong. Ich kann dir auch nicht sagen wie die gesetzliche Regelung in den USA oder wo auch immer ist, aber bei uns in Deutschland muss man einen zweiten, eindeutig geschlechtsspezifischen Namen verwenden, wenn der Erstname keinen eindeutigen Rückschluß zulässt.

Hi

Billie Jean King Tennisspielerin

Billy Jenkins Schauspielerin

Billie Holliday Jazz -Musiker

Billy Joel Musiker /Komponist

pw

ich habe immer so meine bedenken wenn der name nicht eindeutig weiblich oder männlich ist so wie zum beispiel Julian das ist eigentlich nur eine ableitung vom namen Julia und tatsächlich kenne ich auch einen jungen und meiner meinung nach ist er schwer einzuschätzen als Junge.

ein Name sagt ja etwas aus und wenn man dann neutral benannt wird kann das ja keine gute idee sein, man muß sich ja unwohl damit fühlen.

und je nach dem wer anspricht kann das dumm rüberkommen und auf die dauer wird man damit stark belastet werden

das gilt für männer ebenso wie für frauen die einen zweideutigen namen haben und wenn ich jetzt eine frau kennen würde mit namen billy dann wäre diese frau bestimmt auch nicht ganz glücklich mit so einem namen

Billie ist ein meist, aber nicht ausschließlich, weiblich verwendeter Vorname.

Billy dagegen is die Koseform von Bill, was wiederum die Kurzform von William ist. Also männlich.

Billy (Bill, Kurzform von William) ist männlich, Billie ist weiblich.