Bildschirmzeit loswerden, aber wie?

4 Antworten

Naja, du solltest irgendwann an den Punkt kommen, an dem die Funktion der Bildschirmzeit für dich selbst als nützlich siehst. Es ist eine Möglichkeit, um sich selbst etwas zu beobachten und zu reflektieren. Manchmal denkt man vielleicht, dass man gar nicht so viel Zeit an seinem Handy verbringt, doch dann schreckt man zurück wenn mal seine Bildschirmzeit sieht. So kann man durchaus verhindern, nicht unnötig viel Zeit am Handy zu verschwenden, indem man sich z.B einen bestimmten Tagesdurchschnitt von z.B 3-4h einplant. Das ist nicht uncool oder kindisch, sondern einfach nur ein kleiner Check für die Gesundheit.

Du könntest deine Mutter vielleicht bitten, die Funktion beizubehalten und nur die Sperre abzuschalten, denn die Zeit sieht man ja dann trotzdem. So kannst du ihr dafür versprechen, nicht länger als eine bestimmte Zeit das Handy zu benutzen und das kann sie dann sogar nachschauen solange du dich daran hältst :)

phoebefragt
Fragesteller

Vielen Dank, dass ist eine gute Idee! Nur in welcher Situation kann man das am Besten Fragen? Ich bin mir da immer unsicher, da ich denke, dass es sie nerven könnte.

8Winterkind8  03.07.2021, 17:11
@phoebefragt

Am besten wenn sie gut drauf ist :D

Oder du versuchst, einen Kompromiss mit ihr einzugehen: Du bietest ihr an, eine bestimmte Tätigkeit zu übernehmen (z.B Müll leeren) und dafür macht sie dir die Sperre aus. LG

8Winterkind8  03.07.2021, 17:22
@phoebefragt

Das kannst du leider nur selber wissen, ich kenne deine Mutter nicht. Am besten überlegst du, welche Argumente/Taten sie wohl am ehesten überzeugen. Vielleicht reicht es ihr auch schon, dass du ihr versprichst, dich an die Zeiten zu halten und ihr das dann in eine Probephase beweist. LG

Das fängt damit an, dass du lernst, gesetzte Grenzen zu akzeptieren und innerhalb dieser zu bleiben. Das wäre ein recht erwachsenes Umgehen mit der Situation.

Du kannst dich im Haushalt beteiligen, auch ohne dass man dich auffordern muss. Du kannst den Tisch abräumen, spülen, den Rasen mähen, dein Zimmer häufiger (oder überhaupt) mal aufräumen und so weiter. Oder deine Hausaufgaben zuverlässig machen und in der Schule bessere Noten bekommen. Das überzeugt Eltern. Nur 'rumzugammeln verschwendet nur Zeit.

Viel Erfolg.

phoebefragt
Fragesteller

Ich versuche seitdem ich die Bildschirmzeit habe, bessere Noten zu bekommen und ich habe es auch geschafft, nur das überzeugt sie relativ wenig. Und wenn ich den Haushalt ohne Aufforderung mache, heißt es wieder „was willst du“ und wenn ich dann nur das Wort Bildschirmzeit erwähne, sagst sie gleich nein. Gibt es noch eine bessere Idee?

ShimaG  03.07.2021, 17:17
@phoebefragt

Dann gehe ich mal davon aus, dass es da etwas gibst, dass du nicht erzählst, oder du probierst das mit dem Helfen nicht wirklich.

das darf deine mutter nicht, also ich würde das nicht akzeptieren. Lass dir nicht alles gefallen, lern mal was du darfst und was nicht und sag ihr dann was sie darf und nicht

Fidreliasis  03.07.2021, 17:10

Die Mutter darf das nicht nur sie muss es sogar, nennt sich Erziehungs- und Fürsorgepflicht.

Kommt drauf an wie alt du bist, für Kinder gibt es keine vernünftigen Argumente diese Funktion zu deaktivieren. Einer der Zwecke für diese Bildschirmzeit ist ja das du etwas nachts nicht tust und dich aufs schlafen konzentrieren kannst.