Bildschirmzeit bei 12 Jährigen?

4 Antworten

Also ich möchte ehrlich sein: Meine Mutter hat sowas nie versucht. Mit 12 war der Zug dafür bei mir aber eigentlich auch schon abgefahren... mit sowas sollte man frühzeitig anfangen.

Einfach aus dem Nichts irgendwelche Privilegien einschränken, die das Kind zuvor immer genießen durfte halte ich für kontraproduktiv. Das ist eher der Versuch von Eltern zuvor nachlässige Erziehung auszubessern, der aber in sich m.E. nicht konsequent ist.

Zu sagen 'es läuft in der Schule nicht, also wird eingeschränkt' ist was anderes.

Und noch eine Sache:

Ich hab überlegt erstmal 1h und wenn er die immer aufbraucht auf 45 Minuten zu reduzieren.

DAS ist der größte Unsinn, den du bringen kannst.

Wenn du ihm eine Stunde einräumst (was in meinen Augen vollkommen okay ist, da muss man nicht weiter runter), dann räumst du ihm die ein. Dann ERLAUBST du ihm das auch. Maximal eine Stunde, aber eben auch GARANTIERT eine Stunde.

Wenn er sich an Grenzen hält... und du schränkst daraufhin weiter ein... was soll das dann vermitteln?

Anders gesagt... sprich doch mit ihm über die ganze Sache und schaut dass ihr gemeinsam einen Kompromiss findet. Aber wenn ich aus meiner Kindheit eine Lehre ziehe, dann dass solche Aktionen mit 12 eigentlich schon durch sind... das fängt man entweder frühzeitig an oder man lässt es ganz bleiben, solange keine Probleme bestehen.

Denn wenn alles läuft... dann sehe ich keinen Grund etwas daran zu ändern.

basstyp06
Fragesteller

Er darf das ja erst seit kurzem. Er hat gerade erst sein Handy bekommen. Ich werde es wohl auch bei 1h lassen. Das ist okay

Vielleicht hilft das, ich bin 15 und habe mit 11 mein erstes Handy bekommen, damals hatte ich ca. 45min mit 12 1h 15min und jetzt 2std damit komme ich vollkommen aus.

Am PC wirst du ja vermutlich Microsoft Family benutzen da habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, fehlerhaft du kannst über Bing nichts suchen weil das alles weg geblockt wird z.b nicht mal Minecraft.com Amazon oder die Bundesliga Tabelle. Oft ist es mir auch passiert das ich etwas gespielt habe und plötzlich der pc oder die App ausgegangen ist weil die Zeit abgelaufen ist und das kann natürlich IMMER passieren was dazu führt das man z.b die Minecraft Welt nicht mehr schließen kann und die letzten ~15min verloren gehen was echt nervt.

LG Nirei

Mach was Du willst, aber eine Stunde festlegen und dann reduzieren wenn diese aufgebraucht ist, ist seelische Grausamkeit. Halbe Stunde sagen, halbe Stunde aus, fertig. 12 ist ein schwieriges Alter, mehr als eine Stunde ist da nicht gut .

NIREII  25.04.2024, 13:11

👍👍

2-3 Stunden am Tag für Spielen + Social Network. Rest für HA Familie, Freizeit