Bildschirm Schwarz wenn herz hochgetaktet wird?

2 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Schafft entweder das Kabel oder der Monitor nicht die 144 Hz. Wenn 144 Hz mit einem anderen Kabel geht, liegt es am Kabel.

yessir291
Fragesteller

Es ist im laufenden Betrieb aufgetreten. Ist doch unwahrscheinlich oder?

jort93  05.10.2022, 16:32
@yessir291

Vielleicht warst du ja hart an der grenze, kann schon sein.

yessir291
Fragesteller
@jort93

ich meine. der computer läuft seit 6 monaten ohne probleme mit dem kabel. hatte noch nie probleme irgendwie. Ich glaube ich schicke den Monitor zurück. Ich meine er ist nur 6 Monate alt, dann müsste das ja auch übernommen werden. oder nicht?

jort93  05.10.2022, 17:09
@yessir291

Naja, kabel verchleißen auch.

Nö, kann auch sein dass der monitor nicht kaputt ist. Dann bringt dir zurücksenden auch nichts.

yessir291
Fragesteller
@morzderkoenig

Ich bin gerade dabei, mit dem AOC Support zuschreiben, aber dabei kommt auch nur wirres zeug rum. Ich sollte zuerst ein Ersatzteil bekommen. Dannach sollte ich mein Monitor Zurücksenden. dann haben sie mich 1 Woche ignoriert. Jetzt habe ich eine Mail bekommen, dass ich den Monitor bitte MIT der Original Packung zurücksenden soll... Ich habe den Leuten vom Support aber vorher schon geschrieben, dass ich die OVP NICHT Besitze

yessir291
Fragesteller

es liegt irgendwie am monitor aufjedenfall. die grafikkarte kanns nicht sein. weil sonst könnte ich das menü von meinem monitor öffnen

yessir291
Fragesteller

es ging kurz, bis ich ins spiel gestartet bin. dannach ist wieder dieser fehler aufgetreten

guenterhalt  05.10.2022, 15:47

144Hz , da kann man doch noch zugucken, wie da Strom fließt
Wir erklärst du da einen Kabelfehler?

jort93  05.10.2022, 16:33
@guenterhalt

Das ist nicht die geschwindigkeit der datenübertragung, sondern die anzahl der bilder.

Jedes bild hat millionen an pixeln.

guenterhalt  05.10.2022, 16:35
@jort93

lies man meine Antwort. Mit dem Kommentar wollte ich nur provozieren.

jort93  05.10.2022, 16:36
@guenterhalt

Naja... aber kann halt sein dass das kabel es nicht schafft... gerade lange und billige kabel machen oft probleme.

guenterhalt  05.10.2022, 19:41
@jort93

ja natürlich kann das so sein. Wer es aber verstehen will,. warum das so ist, der sollte auch selbst nachrechnen können, wie hoch die Bit-Geschwindigkeit wird.
zwischen 144 und abgesenkt 130 liegen ja "nur" 14 Hz. Das dann aber mit Anzahl der Bit multipliziert, ist dann schon eine beträchtlich Absenkung der Übertragungsgeschwindigkeit.
Und richtig, Kabel ist nicht gleich Kabel.

die 144kHz sind natürlich nicht viel, nur sagt das nicht all zu viel über die Geschwindigkeit der Datenübertragung aus.

Bei einer Auflösung von 1920x1080 bei 24Bit Farbtiefe sind das schon ca. 50MegaBit. Die müssen alle 7ms zum Monitor übertragen werden.

Das ist schon eine Herausforderung an Grafikkarte, Kabel und Monitor.

Das Kabel sollte es können, die Grafikkarte u.U. nicht.

yessir291
Fragesteller

also. die grafikkarte kanns nicht sein, da ich es an der konsole von meinem kleinen bruder versucht habe, und es trotzdem passiert ist. ich habe 3 verschiedene kabel verwendet, und es ist bei jedem einzelnen aufgetreten. Meine Monitor H.Frequence liegt bei: 113KHZ

guenterhalt  05.10.2022, 16:18
@yessir291

wenn es über das Display-Port funktioniert, warum benutzt du nicht das. Das sind doch Neuentwicklungen, die sollten schneller sein.

yessir291
Fragesteller
@guenterhalt

das tut es eben nicht. ich habe es über dp + hdmi versucht. ich habs jetzt hinbekommen, dass er an ist, aber ich kann nur bis 120 hz gehen & ich habe ekelhafte transparente streifen