Bildformate: Welches Format entspricht unserer eigentlichen Wahrnehmung?

1 Antwort

Nach meiner Erfahrung ist bei 16:9 zwar der Blickwinkel weiter, aber die Perspektiven sind verzerrt wegen des Weitwinkelobjektivs. Ausserdem wirkt alles viel weiter weg als in Wirklichkeit. Zudem fehlt auf jedem Foto die Randunschärfe, so wie unsere Augen sie ja haben. Wenn Du Dich genau auf Deinen Blick konzentrierst, bemerkst Du, nur in einer kreisrunden eher kleinen Fläche siehst Du scharf, nach aussen hin ist alles schnell verschwommen. Von den Proportionen wäre Dimension 1:1 am ehsten das wie wir sehen, vom Gesamtblickfeld her natürlich 16:9 oder ein leichter Panoramamodus.

Ich glaube die ganz alten 1:1 Mechanikkameras (Leica, Hasselblad) sind insgesamt am besten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung