Frage von janton123, 75

12 Megapixel im 16:9 Format?

Hallo, das S7 hat ja ne 12M Kamera, ein Freund und ich ham uns darüber aufgeregt, dass das Bildformat dann ja 4:3 ist. Unsere Frage, liegt das einfach an den 12M, dass die Bilder im 4:3 Format sind oder hätte man die 12M auch auf 16:9 "aufteilen" können?

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 47

1. Die Auflösung hat NICHTS mit dem Bildformat zu tun!

2. Kamerasensoren in Smartphones haben fast immer 4:3-Format, in DSLRs dann 3:2

3. Für 16:9 wird grundsätzlich das Bild beschnitten. Es macht keinen SInn, 16:9-Sensoren herzustellen, die durch die Optik bedingt nur genauso breit sein dürfen wie normale 4:3-Chips, dabei aber niedriger sind und somit eine geringere Auflösung haben.

Antwort
von sahov, 45

Wenn der Aufnahmesensor im 16:9 Format wäre, hättest du die Megapixel auf die ganze Fläche verteilt.

Bei 12 MP - sprich 4000x3000 Pixel ist der Sensor im 4:3 Format aufgebaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community