Bilder wiederherstellen?

3 Antworten

Beim iPhone wird das allgemein sehr schwierig werden, wenn du die Bilder auch aus „zuletzt gelöscht“ hast.

Möglichkeiten wären folgende:

  1. Wenn du mal ein Backup deines iPhone über iTunes auf einem Windows PC oder einem Mac erstellt hast als die Bilder noch nicht gelöscht waren, dann ließen sich diese aus dem Backup extrahieren oder Du stellst dein iPhone komplett aus dem Backup wieder her.
  2. Wenn deine Bilder über iCloud synchronisiert wurden oder ein iCloud Backup existiert, in dem die Bilder noch vorhanden waren und dieses iCloud Backup noch nicht automatisch durch ein neues iCloud Backup überschrieben wurde, dann kannst Du mit Glück noch an deine Bilder kommen.

Es gibt auch noch (meist kostenpflichtige) Datenrettungsprogramme, die unter Umständen und optimalen Bedingungen Bilder aus deinem Fotoordner auf dem iPhone wiederherstellen können. Die Testversionen dieser Programme haben nur einen stark eingeschränkten Funktionsumfang. Eine Empfehlung eines solchen Programms kann ich dir leider nicht geben. Viele dieser Programme liefern nicht die Leistung, die vom Softwarehersteller versprochen wird. Auch die Erfolgsaussichten mit solchen Programmen sind meistens eher gering.

Wenn Du dein iPhone viel benutzt, in der Zwischenzeit vielleicht sogar neue Fotos gemacht hast, Bilder hinzugefügt hast, oder neue Apps installiert hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Du den freien Speicherplatz wo die Bilder mal lagen, bereits mit neuen Daten überschrieben hast. In solch einem Fall hast du leider auch mit einem guten Datenrettungsprogramm kaum noch eine Chance irgendwas wiederherzustellen. Wenn doch, wirst du sehr viele defekte Bilddateien wiederherstellen, die sich nicht mehr öffnen lassen oder fehlerhaft angezeigt werden.

Wenn die Bilder nicht absolut wichtig waren, dann ist es zwar sehr ärgerlich, aber den Aufwand und den geringen Erfolgsaussichten nicht wert.

Ich würde erstmal mit iCloud, iCloud Backup und iTunes Backup beginnen. Wenn das nicht zum Erfolg führt, aber die Bilder jetzt doch sehr wichtig für dich sind, dann solltest du nun nichts tun, was weiteren Speicherplatz auf deinem iPhone belegen könnte, bis eine Datenrettung versucht wurde.

Viel Glück!

Die findest du in dem Backup auf deinem PC oder in iCloud.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

wenn du noch ein Backup auf deinem PC hast und du weißt, dass die Bilder da drin sind, ist das sicherlich möglich. Ansonsten ist es vorbei.