Frage von DerFragie, 55

Bilder bei Windows Movie Maker 2012 kürzer als eine Sekunde einstellen, Frames pro Sekunde/Millisekunden?

Hallo, folgende Frage zu Windows Movie Maker 2012: Ich habe eine Audiofile und möchte dazu ein Video erstellen aus einzelnen Bildern und Videoclips. Lässt sich die Dauer für einzelne Bilder auch irgendwie genauer einstellen als ab 1 Sekunde Länge? Frames pro Sekunde oder in Millisekunden? Danke für Hilfe!, DerFragie

Antwort
von hans39, 28

Beim Movie Maker lässt sich die Bild-Dauer in Sekunden bis auf zwei Stellen hinter dem Komma einstellen. Eine solche Eingabe muss dann mit der Tastatur durchgeführt werden. 

Da der MM max 30 Bilder/darstellen kann, ergibt es keinen Sinn die Bild-Dauer auf kürzer als 0,03 Sekunden einzustellen. Besser wären dann wahrscheinlich  0,04 Sekunden.

Kommentar von DerFragie ,

Danke für die Antwort, ja so sollte es eigentlich funktionieren. Wenn ich aber beispielweise 1,40s eingebe rundet Movie Maker automatisch auf 1s, oder etwa 1,80s auf 2s. Keine Ahnung warum und ob ich das irgendwie umgehen kann? Ich verwende Windows 10 und Movie Maker 2012.

Kommentar von hans39 ,

Den MM2012  benutze ich auch auf Win10. Er funktioniert darauf gleich gut, wie auf Win7 und Win8.1  -  ohne Einschränkungen. Die Änderung der Dauer auf Dezimalzahlen , wie z. B. 1,42 funktioniert unter "Bearbeiten" einwandfrei.

Ich denke, dass Du es irgendwie nicht richtig machst. -  Geh wie folgt vor:

Unter "Bearbeiten" markiere in der Zeitleiste mit der Maus das ausgesuchte Bild* > Markiere bei Dauer die angezeigte Zeit > Lösche mit der Textlöschtaste oder Entf > Gib die gewünschte Zeit ein > Enter.

*) Wenn gewünscht wird, über Rechtsklick "Alle auswählen".  

Kommentar von DerFragie ,

Ich habe es gelöst, es gibt bei Windows eine globale Einstellung bzgl. Dezimalstellen. Die war auf 0, jetzt auf 2 und Movie Maker lässt sich endlich auch entsprechend einstellen.

Kommentar von hans39 ,

Von dieser Einstellungsmöglichkeit habe ich bisher noch nichts gewusst. Wo kann ich sie finden? 

Kommentar von DerFragie ,

Unter Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern, Formate, weitere Einstellungen, Zahlen, dann Dezimalstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten