Bilder auf der Vorder- oder auf der Rückseite signieren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

vorne 89%
hinten 6%
andere Antwort 6%

4 Antworten

andere Antwort

Kommt für mich auf das Bild an, die Unterschrift und wie beides zusammen passt. Hab schon einige Bilder von Hobbykünstlern gesehen wo die Unterschrift vorne das Bild kaputt gemacht. Das es vorne sein muss um den Künstler zu erkennen finde ich egal. Zum einen weiss man was man gekauft hat zum anderen erkennt man es ja auch irgend wann am Stil des Bildes. Aber letzt endlich muss es jeder selber wissen.

vorne

Ist doch klar.. oder? Wenn man seine Kunst einrahmt, sieht man ja dann nicht mehr die Signatur!

Wenn, dann hinten das Datum draufschreiben. Aber sonst: vorne, unten signieren!

Grüße ✨

vorne

Ich signiere vorne mit Namen und letzten beiden Jahresziffern und auf der Rückseite mit Namen, Monat und voller Jahreszahl.

Zusätzlich habe ich noch eine Prägezange mit meinem Signaturmotiv (ein spezieller Igel) und präge meine Blätter re. unten an der Ecke.

hinten

sonst ist das Bild nicht mehr gut erkennbar.

RemusLupin12  25.03.2021, 16:07

Man schreibt doch nicht über das ganze Blatt😂

sirigel  25.03.2021, 16:19
@rallerapper799

Wie verstehst du eine Künstlersignatur? Die ist klein und bestätigt sichtbar die Originalität des Objektes. Wenn ein Blatt eingerahmt ist, sieht doch niemand wer das Bild gemacht hat.