Bild wird automatisch beschnitten?

Firekid43333  20.10.2023, 15:09

auf wie viel Prozent steht die Ansicht?

Car2l7over
Fragesteller

Firekid43333  20.10.2023, 15:24

hmmm interessant

Car2l7over
Fragesteller

ja, beim Ordner werden die Bilder als einzelne Dateien auch beschnitten angezeigt, nur wenn man diese mit der Vorschau App öffnet, werden diese komplett angezeigt

3 Antworten

Geh mal auf 'Fenster' > ,'Protokoll' und schau, ob du nach dem Öffnen versehentlich das Bild beschnitten hast. Das könnte ev. passieren, wenn du das falsche Werkzeug (Freistellwerkzeug) aktiv hast beim Öffnen.

Wenn da nichts ist, kann es nur daran liegen, wie du die Datei öffnest. Also wenn du in Photoshop 'Datei öffnen' wählst, müsste das Bild in Originalgrösse ohne Beschnitt aufgehen.

Vllt gibt es einen Arbeitspfad bzw Beschneidungspfad.?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Car2l7over
Fragesteller

wenn ich auf Öffnen gehe, dann öffnet sich das Bild automatisch im Camera Raw von Photoshop. Originalgrösse wird dennoch nicht angezeigt… komisch komisch

lucieartes  20.10.2023, 15:50
@Car2l7over

Dann ist es eine Voreinstellung in Camera Raw. Es gibt in dem Editor rechts bei der Werkzeugleiste drei Punkte. Da kannst du auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

Oder oben beim 'Zahnrad' > Raw-Standards 'Presets' auswählen > Adobe-Standard.

Oder versuchs mal bei 'Zuschneiden' Werkzeug. Vllt ist da was verstellt?

Das sind die Möglichkeiten, die mir dabei einfallen 🙃 Hoffe etwas davon passt.

Meistens hilft dann immer:

Photoshop: Standard-Einstellungen zurücksetzen

Normalerweise müssen Sie die Photoshop-Einstellungen selten zurücksetzen, wenn Sie diese einmal an Ihre eigenen Bedürfnisse angepasst haben. Ist es dennoch der Fall, dass sie die Standard-Einstellungen wiederherstellen möchten, gibt es einen schnellen Weg dafür. Beachten Sie aber, dass Sie diesen Schritt nicht rückgängig machen können.

  1. Sofern Sie Photoshop gerade geöffnet haben, schließen Sie das Programm.
  2. Öffnen Sie Photoshop erneut und klicken Sie unverzüglich die folgende Tastenkombination: Für Mac nutzen Sie [Cmd] + [Alt] + [Umschalt] und für Windows drücken Sie [Strg] + [Alt] + [Umschalt]. Wichtig: Den Shortcut müssen Sie direkt nach dem Klick auf das Programm-Icon drücken.
  3. Anschließend öffnet sich ein Dialog, über den Sie die Datei mit den Photoshop-Einstellungen löschen können. Klicken Sie hier auf "Ja", um das Programm auf die Standard-Einstellungen zurückzusetzen.

https://praxistipps.chip.de/photoshop-auf-standard-einstellungen-zuruecksetzen-so-gehts_49599

Kommt darauf an, wie du das Bild öffnest.

Sieht so aus, als du davor eine kleiner Datei hattest und dem vorigen Fenster, hat sich das angepasst.

Car2l7over
Fragesteller

Keine Ahnung, irgendwie ist was falsch eingestellt in Photoshop für Raw Dateie.