Bild skalieren in Gimp = zuschneiden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Logisch. Wo kein Bild ist, kannst du auch nix dauerhaft hinverschieben/-skalieren. Du musst also in jedem Fall die Leinwand vergrößern.

Entweder du passt die Leinwand vorher an: Bild - Leinwand (damit erübrigt sich alles weitere, du skalierst ja innerhalb der Leinwand)

oder hinterher:

Nachdem du den gewünschten Bereich ausgewählt hast, ziest du erstmal das Bildfenster größer, damit du auch die Bereiche siehst, die außerhalb des Bildes liegen. Geht natürlich nur im Mehrfenstermodus, der Einfenstermodus ist dazu per se zu kastriert. Dieser Schritt ist nicht zwingend nötig, aber ich finde, man hat dann einfach eine bessere Übersicht/Kontrolle, bis wohin die skalierte Auswahl wirklich geht (siehe Bild 1).

Dann skalierst du deine Auswahl (mit dem Skalieren-Werkzeug aus dem Werkzeugkasten) über die Bildgrenze hinaus.

Dann machst du aus der schwebenden Auswahl eine neue Ebene (erstes Symbol im Ebenendock unten). Dadurch erscheint (!) das skalierte Objekt abgeschnitten, ist es aber nicht. Wenn du im Mehrfenstermodus das Bildfenster vorher vergrößert hast, solltest du immer noch die Umrisse der Ebene außerhalb angezeigt bekommen (siehe Bild 2).

Und erst jetzt änderst du die Leinwandgröße, dieses Mal über Bild - Leinwand an Ebenen anpassen (siehe Bild 3).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hier ist das Bild. sobald ich das bild mit der katze skaliere endet es aprupt an der stelle, wo die zeichnung endet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Teloro
06.10.2016, 21:32

Kannst du das Bild nicht einfach mit dem Verschieben-Werkzeug (Kreuz mit Pfeilspitzen nach oben, rechts, unten und links) ein Stück nach links versetzen? Dann sollte es eigentlich nicht mehr rechts abgeschnitten sein.

Oder du änderst halt die Breite des Bildes im Gesamten, nur hast du dann rechts neben der Zeichnung etwas freien, transparenten Platz. Würde dir also eher die erste Variante empfehlen.

0

Ebene -> Ebene auf Bildgröße (oder Bild -> Leinwand an Ebenen anpassen?)

Rechtsklick auf die Ebene -> zur neuen Ebene

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KisakiKaiba
06.10.2016, 17:54

hab das Problem leider immer noch. 

0

Was möchtest Du wissen?