Bild flimmert Laptop?

1 Antwort

Je nach Panel-Technologie wird die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung über unterschiedliche Technologien reduziert .

Bei günstigen Displays geschieht das nicht selten über PWM ( zeitlich variable Spannungsunterbrechung ) , was sich dann ab bestimmten Stellwerten ( dunkler ) durchaus in der von Dir festgestellten Flimmerneigung bei der Bildhelligkeit äußern kann .

Das ist somit kein Defekt , sondern ein Nachteil günstiger technischer Umsetzung .

Wenn es Dich stört und das Display Dir bei Reduzierung der Helligkeit bis an den Schwellenwert der Flimmerneigung doch noch ( deutlich ) zu hell ist , solltest Du Dich ggf. für ein anderes Modell mit besserer Helligkeitsregulierung entscheiden .

CatsEyes  28.08.2021, 17:10

PWM hat weit höhere Frequenzen als 60Hz oder so. ein flimmerndes Display dürfte schlicht defekt sein. Ich hatte noch nie ein flimmerndes Laptop-Display, auch nicht bei Billig-Lappies.

verreisterNutzer  28.08.2021, 17:25
@CatsEyes

Bei der LED - Hintergrundbeleuchtung kommt es bei zu kostengünstiger / nicht optimaler Umsetzung ( belegt durch diverse Tests ) ab gewissen Abdunklungs-Schwellenwerten durchaus zu störender Flackerneigung .