Bild an Person schicken, die man nicht in echt kennt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ihm ein normales Bild von sich schicken 75%
Ihm kein Bild von sich schicken 25%

5 Antworten

Ich habe das irgendwann auch gemacht. Es gab Leute, die mich danach tatsächlich einfach blockiert haben, aber oft haben sie mir auch ein Bild von sich zurückgeschickt.

In den meisten Fällen geht das tatsächlich gut.

Ich kannte jemanden, der in der Situation ein Bild von hinten aufgenommen hat. Also Oberkörper, angezogen, von hinten. Damit hatte der Chatparnter (in dem Fall) einen Eindruck, aber keinen allzu genauen. Nun war das jemand, der sich nicht in anderen Onlinemedien bewegte.

Ich weiß nicht, wie das heute ist.

Mir wurde gesagt, wenn ich das Bild von jemandem von hinten, der 10 m vor mir geht, posten würde, könnten Programme ihn identifizieren, wenn andere Bilder von ihm im Netz wären (daher habe ich das nicht gemacht). Ich weiß aber nicht, ob diese Info stimmt.

Ihm ein normales Bild von sich schicken

solange es kein Nacktfoto ist sollte das kein Problem darstellen

Ihm ein normales Bild von sich schicken

Kann man aber würde ehr noch paar Wochen warten.

Ihm ein normales Bild von sich schicken

Ein normales Bild ist kein Problem. Auf Wünsche nach freizügigen Aufnahmen aber niemals eingehen.

Amberblick2005
Fragesteller

Nein, das würde ich auch auf keinem Fall! Aber das hier einige schreiben, dass ich ihm ruhig ein „normales“ Bild von mir schicken kann, tilgt meine Bedenken schon einmal etwas! Also schon mal vielen Dank für die Antwort! :)

Bonye  19.06.2023, 23:16
@Amberblick2005

Immer gern :)

Im Grunde musst du dich nur fragen ob du weiteren Kontakt mit ihm willst und ob es vielleicht mal ins Reale gehen soll. Und gerade dann ist es wohl verständlich das man wissen will wie der andere aussieht.

Alternativ zum Bildversand könnte man auch einfach ein Videotelefonat starten, dann hat man auch direkt den Beweis das das Bild zu jenem passt mit dem man sich unterhält.

Grundsätzlich finde ich es gut das man dich vorgewarnt hat und das du auch misstrauisch und vorsichtig bist! Das richtige Maß zu finden ist die Kunst.