Bierkasten abrechnen?

jannik1411  16.08.2022, 17:24

Inwiefern teurer? Wo soll es teurer werden?

ChrisP199
Fragesteller

Die Kassiererin hat gesagt das es mehr kostet da Sie die Flaschen einzeln und den Kasten extra rechnen muss. Und es deshalb so teurer ist als einen vollen Kasten abzurechnen.

4 Antworten

Warum soll es denn teurer sein, der Kasten ist 1,50 € Pfand. Du bekommst für die anderen Flaschen nur das Geld für die, die im Kasten sind.

Allerdings kannst Du den Kasten im Supermarkt oder im Discounter nicht unten reinschieben, das musst Du einzeln machen, und dann den leeren Kasten, weil wenn in einem Kasten zwei Flaschen fehlen, das registriert das Gerät nicht.

Nickes19  16.08.2022, 20:06

Bei meinem Supermarkt kann man auch Kästen einschieben, die nicht voll sind.

Jutta373  16.08.2022, 20:19
@Nickes19

Okay ich hatte ein Automaten da ging das nicht, aber das ist auch schon ewig her. Inzwischen haben die neue Automaten, ich denke mal da geht das auch, weil andersrum wäre es ja umständlich.

Ja, dass kann gut sein!
Wenn du einen vollen Rahmen kauft, ist der Preis für das Gesamtpaket meist etwas günstiger (und damit natürlich auch der Preis der einzelnen Flaschen) - es gibt quasi einen kleinen Mengenrabatt. Pfand zahlst du auch hier für die entsprechende Anzahl an Flaschen und den Rahmen.
Bei z.B. nur 18 Flaschen im 20er-Rahmen berechnet die Kassiererin den teureren Preis der 18 Einzelflaschen (plus Pfand) und den Rahmenpfand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich verkaufe Bierspezialitäten und bin Bierbotschafter (IHK)

Nö kriegst halt nur den Pfand wieder für Kasten und Flaschen die enthalten sind

Nein, pro fehlender Flasche werden 8 Cent abgezogen bzw gibts 8 Cent weniger Pfand