Bibel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte dir als gläubiger Christ.

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Das alte Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments einfacher verstehen. Bitte Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und lies lieber weniger und dafür tiefgründiger (also lass dir das Geschriebene durch den Kopf gehen) als viel und oberflächlich.

Ich empfehle es dir zum Leseeinstieg für das neue Testament am besten mit dem Johannesevangelium anzufangen zu lesen. Dort kannst du den Herrn Jesus Christus aus meiner Sicht aus einer sehr nahbaren Perspektive kennenlernen. Es eignet sich wunderbar als Leseeinstieg.

Danach würde ich dir empfehlen, dass du dich dem Rest des neuen Testaments,

am besten zuerst dem Römerbrief (weil er das Herzstück des Evangeliums ist)

und dann dem Epheserbrief (weil er uns wunderbar die Stellung, die wir als Christen in Jesus Christus haben, aufzeigt)

oder dem 1.Buch Mose aus dem alten Testament (wo es unter anderem um die Schöpfungsgeschichte geht) widmest.

Den Rest des alten Testaments (außerhalb des ersten Buchs Mose) würde ich dir erst empfehlen zu lesen, wenn du das komplette neue Testament durchgelesen hast.

Schaue dir am besten auch gute (!) Predigten an!

Da möchte ich dir als jemand, der die Bibel noch nicht gelesen hat (davon gehe ich bei dir aus) auf jeden Fall die Youtube-Kanäle "Crosstalk" und "Crosspaint" weiterempfehlen!

Ich wünsche dir viel Freude und Gottes Segen beim Bibel lesen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  24.04.2023, 21:32

Danke für den goldenen Stern! Ich freue mich darüber!

Ich würde dir empfehlen erst Neues Testament zu lesen. Oder aber du kannst auch beide lesen paar Kapitel in alte und neue so wie du willst.

Wenn du die Bibel - wie jedes Buch - von der ersten Seite an liest, dann brauchst du viel Geduld, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit einzelne Kapitel schnell zu überfliegen, ob sie von Interesse für dich sind. Dann, wenn du beim Neuen Testament angekommen bist, wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen, wie logisch alles aufgebaut ist. Die ersten Christen hatten auch nur das Alte Testament - und von einer Gemeinde wird berichtet, dass sie im Alten Testament überprüften, ob sie vom Apostel Paulus richtig informiert wurden:

„Die Brüder aber schickten sogleich während der Nacht Paulus und Silas nach Beröa, wo sie sich nach ihrer Ankunft in die Synagoge der Juden begaben. Diese aber waren edler gesinnt als die in Thessalonich und nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf; und sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte. Es wurden deshalb viele von ihnen gläubig, auch nicht wenige der angesehenen griechischen Frauen und Männer.“

‭‭Apostelgeschichte‬ Kapitel 17:‭10‬-‭12‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/act.17_1.10-12.SCHL2000

Häufig wird empfohlen, zuerst mit einem der 4 Evangelien anzufangen (z. B. mit dem Evangelium des Johannes) und danach den Römer- oder Epheserbrief zu lesen.

Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: MacArthur-Studienbibel

Den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF hier:

Fange am besten mit "Joh.1,1" an.

Das findest du im N.T.

Woher ich das weiß:Recherche