BH Bügel steckt in der Waschmaschinentrommel fest....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BH-Bügel muss so wie so raus, nicht weiter waschen damit. Solche Bügel bleibt meistens am Heizungselement hängen und zieht mit Pech das ganzen Element kaputt. Wenn's nicht mit Hilfe einer Taschenlampe und feines Pinzett / Zange gelingt, bleibt eigentlich nichts anderes übrig als die Maschine (teilsweise) zu zerlegen. Kann man selber machen aber nur wenn man technisch geschickt ist. Das geschieht dann meistens über wegnehmen der Heizung oder der Rippelschlauch zwischen Bottich und Pumpe. Dieser Schlauch ist übrigens auch gefährdet vom BH-Bugel, diese steckt ganz einfach dadurch und verursacht eine Leckage. Weil solche Methode völlig abhängig von der Marke / Modell rate ich dir, wenn du (oder ein Bekannter mit technischen Fingerspitzen) es selber machen möchtest, die Frage auf das Teamhack Forum zu stellen, und dabei die Marke und Daten vom Typenschild an zu geben. Kannst oder möchtest nicht selber machen dann rufst am Besten ein Kundendienst ohne die Maschine weiter zu benutzen.

user1545  16.05.2011, 13:28

Eine Anmerkung:

Bügel müssen nicht raus, aber Bügel-BH sollte man auf jeden Fall nur in einem feinmaschigen Wäschenetz in der Maschine waschen (auch mehrere zusammen). Wenn es nicht extrem "billige" BH´s sind, überstehen die das jahrelang völlig problemlos.

KeesK  16.05.2011, 21:20
@user1545

Ich schrieb:

BH-Bügel muss so wie so raus, nicht weiter waschen damit. Solche Bügel bleibt meistens am Heizungselement hängen und zieht mit Pech das ganzen Element kaputt.

Ich meinte damit nicht daß man die BH Bügel aus den BH's zum Waschen raus nehmen muss - damit bemühe ich mich als Mann schon gar nicht ;-).

Es ging in dieser Fall um die angegebene Situation daß ein BH-Bügel in der Maschine steckt und dieser muß raus, damit darf man nicht weiter waschen!

Keine Chance würde ich sagen, ich hab das auch mal probiert selbst rauszukriegen, vergiss es! Ruf den Support an, die sollen jemanden schicken. Schlimmstenfalls wandert das Ding in die Pumpe und macht sie kaputt... Der Support kennt das schon, ist glaube ich ein echt häufiges Phänomen für die, muss dir also nicht peinlich sein.

Und mach was, bevor das Teil dir nach und nach die Wäsche zerfetzt...

Trommel leicht drehen , es ist schwierig aber es klappt ,habe Geduld.

So und noch ein Tip,ich wasche meine BügelBhs immer in einen Wäschesack ,dann kann so etwas nicht passieren !

Wenn Du mit Gefühl noch nicht weiter gekommen bist, musst Du eine Zange zu Hilfe nehmen. Ich empfele Dir aber auch damit vorsichtig zu sein, um die Trommel nicht zu beschädigen. Das könnte viel kaputte Wäsche geben. Der worst case ist, die Maschine von hinten zu öffnen und den Verschluss in die ansere Richtung zu ziehen.

Für die nächsten Wäschen Deiner BHs solltest Du sie in einem Sack (fertig oder selbst genäht aus alten Hand-,Leintüchern) einschließen.

Für Die Variante, die WM hinten zu öffnen, hast Du mein vollstes Mitgefühl - frag zuerst nach dem Preis dafür.

Eine Möglichkeit ist diesen Bügel mit Hilfe einer Drahtschlinge von unten zu entfernen, dazu musst du den Schlauch der von dem Laugenbehälter zum Flusensieb geht abmontieren und durch diese Öffnung den Bügel entfernen. Das nächste Mal die BHs in ein Kopfkissenbezug geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte