BGV A3 Prüfung. Kann ich mich als ausgebildeter Elektroniker nebenher selbständig machen, indem ich in Betrieben die Prüfung mache. Wer hat Erfahrungen damit?

2 Antworten

Im Prinzip ja. Wenn Du auch Erfahrung mit der wiederkehrenden Prüfung von Elektrogeräten hast und diese regelmäßig prüfst, die entsprechenden Regelwerke kennst und die erforderlichen Prüfgeräte hast.

Aber bei den Regelkennnissen hapert es ja schon mal. die BGV A3 gibt es nämlich nicht mehr.

Die heist jetzt DGUV-Vorschrift 3.

therealb  07.02.2021, 14:20

Ich habe den gleichen Gedanken gehabt. Als Elektroniker für Betriebstechnik habe ich 3 Jahre Erfahrung in dem Bereich und als ich mit dem Gedanken gespielt habe, mich selbstständig zu machen, fand ich heraus, dass man einen Elektromeister braucht, um sich im Bereich Elektro selbstständig zu machen.
Momentan bin ich dabei, herauszufinden, ob ich in dem Bereich Messen/Prüfen nach DGUV-V3 ohne Meistertitel selbstsändig sein darf. Leider war ich im Internet dazu nicht erfolgreich. Wissen Sie mehr dazu?

therealb  07.02.2021, 15:31

Hey, hast du es geschafft, dich selbstständig zu machen? :)

Danke, die alte BGV A3 Prüfung habe ich auf meiner Arbeit schon des öfteren gemacht, aber ohne Zertifikat.  Jetzt habe ich mir überlegt, nebenberuflich die  DGUV-3 Prüfung in Betrieben zu machen. Ein Messgerät würde ich mir dann besorgen und zusätzlich einen Kurs zu machen, um das Zertifikat erwerben.

Macht das von euch schon jmd.? Was verlangt ihr pro Gerät/Stunde?

Wie bekommt ihr eure Kunden?