Beziehung zwischen zwei Borderlinern, welche Probleme könnten in der Beziehung passieren?

5 Antworten

Borderline kann im Einzelfall verdammt viel unterschiedliches bedeuten. Es kommt auf die Persönlichkeiten und deren Reflektionsvermögen an und nicht auf ihre Erkrankungen.

Das wahrscheinlichste Szenario ist eine fortwährende On/Off-Beziehung, d.h. die Beziehung hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie instabil ist und es immer wieder zu Zerwürfnissen kommt, die beiden aber trotzdem aufgrund des hohen emotionalen Engagements wieder zusammenkommen (wollen).

Borderlinestörungen haben natürlich sehr verschiedene Ausprägungen und Schweregrade, dazu kommt, wie viel Selbstkontrolle die Partner durch Therapie und Selbstreflexion aufbauen können.

Die Konstellation ist nicht einfach, aber Beziehungen sind für Borderliner ohnehin nie einfach. Wenn das Engagement also trotz der Schwierigkeiten bestehen bleibt und das Paar die hohe Instabilität aushalten und zunehmend verbessern kann, dann ist es durchaus möglich.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber trotzdem sehr hoch, dass das gegenseitige Interesse plötzlich abbricht, weil das ebenfalls typisch ist für Borderliner und dann die Beziehung keine Basis mehr hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alle Probleme^^

  • Gewalt
  • Substanzmissbrauch
  • Untreue
  • Seelische Gewalt
  • Co-Abhängigkeit
  • Lügen
  • Diebstahl
  • Selbstverletzung
  • Vernachlässigung
  • Vergewaltigung
  • uvm

Ziehen sich gegenseitig runter. Wollen mehr im Mittelpunkt stehen aber das wollen dann beide und wird sicher zu Problemen führen.