Hallo Lalilia,
es kommt natürlich immer auf die schwere der jeweiligen Erkrankung an, aber jemand mit dieser Krankheit wird wohl in den meisten Fällen schon den ein oder anderen Klinikaufenthalt hinter sich haben.
Meine Partnerin leidet an einer paranoiden Schizophrenie und ich kann Dir sagen, es ist alles machbar. Natürlich ist es ab und an schwer, aber wenn man den Anderen liebt, dann wird es nach gewisser Zeit immer normaler und irgendwann lacht man über Symptome.
An anderen Tagen verzweifelst Du vielleicht, weil Dein Partner in sich gekehrt ist und nicht die Kraft aufbringen kann, Deinen Wünschen zu entsprechen. Auch diese Phasen gibt es, und je länger diese dauern, desto schwieriger wird es! Auf der anderen Seite sind Schizophrene Menschen sehr einfühlsam und sensibel, verfügen oft über eine außerordentliche Menschenkenntnis.
Meiner Meinung nach solltest Du das Wagnis eingehen, draußen laufen andere Verrückte rum, die sich normal schimpfen, Dich aber genauso unglücklich machen können wie ein "psychisch Kranker".
Wer weiß, vielleicht überkommt Dein Partner durch Deine Liebe und Zuneigung seine Krankheit (nicht falsch verstehen, oder falsche Hoffnung schöpfen, der Verlauf einer Schizophrenie ist oft ungewiss und geprägt durch Rückfälle!)
Euch alles Gute!
McMurphy
sehe ich genauso!