2

Beziehung mit einem Schizophren-Kranken möglich?

Frage von Lalilia Lalilia

Ich habe einen Menschen mit einer Schizophrenie (Hebephrenie) kennen gelernt. 

Er ist ganz toll, aber natürlich hat er seine Einschränkungen. Er hat einen Klinik-Aufenthalt hinter sich und besucht jetzt eine Tagesstätte für psychisch Kranke, um eine Kontinuität und Struktur aufrechtzuerhalten.

Ich habe oft gelesen, dass diese Menschen Schwierigkeiten haben, eine Beziehung zu führen. Sie verbauen es sich regelrecht selbst.

Wie denkt ihr darüber? Gerate ich da selbst in Schwierigkeiten oder sollte ich mich darauf einlassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von guinan guinan

Na wenn er in Therapie ist, ist doch alles in Ordnung. Schizophrene Menschen, die du so zB in der Nachbarschaft hast  und die gerade nicht akut sind oder gut eingestellt, wirst du warscheinlich nicht mal erkennen. Dann sind die ganz normal.

• 2
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Du solltest ganz schnell weglaufen. Ich weiss wovon ich rede.

• 2
    Antwort von veloziped veloziped

ich abe keine ahnung was schi...ist aber wenn das eine krankheit ist lass es lieber bevor du daran zerbrichst

• 2
    Antwort von SasuSasu SasuSasu

Naja wenn wirklich Gefühle vorhanden sind, könnte ein 'Versuch' ja nicht schaden.

So sehe ich das.

• 1
    Antwort von cupcake1985 cupcake1985

ich sehe das anders! mein ex freund war schizophren! letzte woche hat er mich zum (ich glaube 5 mal) verlassen! immer hat er gesagt dass es endgültig vorbei ist und er keine gefühle mehr für mich hat! aber am tag davor liebte er mich noch über alles! ich glaube schizophrene sind nicht beziehungsfähig! ich bin zwar jetzt froh dass wir getrennt sind, weil es einfach sehr anstrengend mit seinen stimmungsschwankungen war! ausserdem macht man sich als partner selbst kaputt. ständig wollte ich helfen wenn es ihm schlecht ging, konnte es aber nicht! er war in mehrern kliniken und einrichtungen, nichts hat was gebracht! jeder muss selbst wissen ob er sich mit einem kranken einlässt oder nicht, aber ich weiß dass ich nie wieder mit einem schizophrenen zusammen sein möchte! wir waren 3 jahre ein paar und haben den mietvertrag für eine wohnung unterschrieben die wir im juni hätten beziehen können. aber ihm ist ja über nacht eingefallen dass er keine gefühle mehr hat und mich mit der wohnung sitzen lassen! er war ein egoist und das sind viele schizophrene! er kam zwar immer wieder zu mir zurück weil er dann wieder merkte wie sehr er mich liebt, aber dieses mal werde ich nicht nachgeben.

vielleicht hast du ja mehr glück :)

lg melanie

• 1
    Antwort von mcmurphy1983 mcmurphy1983

Hallo Lalilia,

es kommt natürlich immer auf die schwere der jeweiligen Erkrankung an, aber jemand mit dieser Krankheit wird wohl in den meisten Fällen schon den ein oder anderen Klinikaufenthalt hinter sich haben.

Meine Partnerin leidet an einer paranoiden Schizophrenie und ich kann Dir sagen, es ist alles machbar. Natürlich ist es ab und an schwer, aber wenn man den Anderen liebt, dann wird es nach gewisser Zeit immer normaler und irgendwann lacht man über Symptome.

An anderen Tagen verzweifelst Du vielleicht, weil Dein Partner in sich gekehrt ist und nicht die Kraft aufbringen kann, Deinen Wünschen zu entsprechen. Auch diese Phasen gibt es, und je länger diese dauern, desto schwieriger wird es! Auf der anderen Seite sind Schizophrene Menschen sehr einfühlsam und sensibel, verfügen oft über eine außerordentliche Menschenkenntnis.

Meiner Meinung nach solltest Du das Wagnis eingehen, draußen laufen andere Verrückte rum, die sich normal schimpfen, Dich aber genauso unglücklich machen können wie ein "psychisch Kranker".

Wer weiß, vielleicht überkommt Dein Partner durch Deine Liebe und Zuneigung seine Krankheit (nicht falsch verstehen, oder falsche Hoffnung schöpfen, der Verlauf einer Schizophrenie ist oft ungewiss und geprägt durch Rückfälle!)

Euch alles Gute!

McMurphy

• 1
    Antwort von JLPicard JLPicard

ich bin kein Experte in Psychologie/Psychiatrie, aber:

ich denke dass du mit ihm darüber reden solltest
    wenn er es (deine Problematik) versteht 
    könntest du es Versuchen mit der Beziehung

wenn nicht, ist zumindest er nicht in der Lage eine Beziehung zu führen

Du könnest alternativ auch eine dort arbeitende psychologisch geschulte Person
    aufsuchen die mit seinem Fall vertraut ist...

nur so ne Idee - so würde ich es machen...

• 0
    Antwort von bluemchen19985 bluemchen19985

ich sehe das anders! mein ex freund war schizophren! letzte woche hat er mich zum (ich glaube 5 mal) verlassen! immer hat er gesagt dass es endgültig vorbei ist und er keine gefühle mehr für mich hat! aber am tag davor liebte er mich noch über alles! ich glaube schizophrene sind nicht beziehungsfähig! ich bin zwar jetzt froh dass wir getrennt sind, weil es einfach sehr anstrengend mit seinen stimmungsschwankungen war! ausserdem macht man sich als partner selbst kaputt. ständig wollte ich helfen wenn es ihm schlecht ging, konnte es aber nicht! er war in mehrern kliniken und einrichtungen, nichts hat was gebracht! jeder muss selbst wissen ob er sich mit einem kranken einlässt oder nicht, aber ich weiß dass ich nie wieder mit einem schizophrenen zusammen sein möchte! wir waren 3 jahre ein paar und haben den mietvertrag für eine wohnung unterschrieben die wir im juni hätten beziehen können. aber ihm ist ja über nacht eingefallen dass er keine gefühle mehr hat und mich mit der wohnung sitzen lassen! er war ein egoist und das sind viele schizophrene! er kam zwar immer wieder zu mir zurück weil er dann wieder merkte wie sehr er mich liebt, aber dieses mal werde ich nicht nachgeben.

vielleicht hast du ja mehr glück :)

lg melanie

• 0
    Antwort von Masseltoff Masseltoff

Was soll das,belaste dich nicht mit jemanden der so große Probleme hat und lebe kein Helferlein Syndrom aus.Such dir einen Gesunden!!

Kommentar von cupcake1985 cupcake1985

sehe ich genauso!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.