Bezahlt die Aok die Behandlung mit Hypnose?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Psychotherapeut die Hypnose durchführt, dürfte das kein Problem sein.

Psychotherapien zahlt die Krankenkasse. Überweisung dazu gibt's vom Hausarzt.

Viel Glück!

Das kommt auf die Krankheit an, die damit behandelt werden soll und die Großzügigkeit, mit der die Kasse vorgeht. Ruf die AOK an und frage. Gruß, q.

Auf den Internetseiten der AOK wird immer noch beschrieben, dass Hypnose zwar ein sehr hilfreiches Verfahren sein kann, jedoch werden die Kosten nicht getragen. Dies ist im Übrigen auch bei anderen gesetzlichen Kassen so. Ausnahmefälle gibt es nur wenige und bei den Privaten gibt es sehr unterschiedliche Regelungen. Mehr zu Hypnose Kosten findet ihr hier: http://www.ihc-deutschland.de/nachrichten-reader/hypnose-kosten.html

Die Kassen haben vor allem Eines - zu wenig Geld. Es gibt Ärzte, die Hypnotisieren, es gibt Hypnosekliniken, die werden durchaus bezahlt, wenn die Notwendigkeit festgestellt wird. Abber in anderen Fällen bezahlen die leider nichts

Das müsstest du direkt bei deiner Krankenkasse erfragen. Aber ich denke eher nicht..