bezahlt das arbeitsamt fortbildungen?

9 Antworten

Wenn du ne Zusage von nem Arbeitgeber hast, der dich nur dann nimmt ja. Ansonsten zahlen die meisten Arbeitgeber eh schweißscheine. Also musst du evtl gar keine Umschulung machen wenn du was im Metall Bereich gelernt hast. Da kannst du ganz normal die Lehrgänge und den schweißschein machen. Kostet im übrigen auch weniger. Ein job Wechsel geht so nur wenn du auf keinen Fall mehr in deinem Beruf arbeiten kannst. Dafür brauchst du auch ein Attest. Die aufgeführten Gründe sollten allerdings nicht verhindern das du als Schweißer tätig sein kannst.

Kommt drauf an. BIST Du arbeitlos und kannst glaubhaft versichern, dass dadurch Deine Vermittlungschsncen sehr steigen, kann das durchaus gefördert werden.

Du musst halt sehr überzeugend sein und am Ball bleiben.. bei mir hat so was nach Ablauf 3 Monate dann funktioniert ( und ich war ein sehr engagierter Jobsucher)

Bei drohender oder aktueller Arbeitslosigkeit oder bei aktueller Beschäftigung / Ausbildung ?

Weiterbildungsschecks sind Förderangebote der Bundesländer, die es derzeit nicht in allen Ländern gibt. Diese Gutscheine können Sie bei einem zugelassenen Bildungsträger einlösen. Je nach Bundesland werden sie auch als "Weiterbildungsbonus", "Bildungsschecks" oder "Quali-Schecks" bezeichnet.

https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/foerderung-berufliche-weiterbildung

https://www.iwwb.de//weiterbildung.html?seite=9

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an. Solche Fortbildungen werden oft bezahlt, besonders wenn dein Arbeitsplatz sonst gefährdet wäre oder du arbeitslos bist und es in diesem Bereich offene Stellen gibt.

Besorg dir entsprechende Schreiben und sprich mit der Agentur f Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell gibt es die Möglichkeit

Ob sie bei dir in Frage kommt 🤷🏻 dafür bräuchte man viel mehr Infos.

Klär das mit dem Amt, die haben ja alle nötigen Infos.